Einzelhändler wollen ins Netz

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Wolfenbüttel. Die Einzelhändler der Lessingstadt machen nun mobil. Gemeinsam wollen sie sich im Internet präsentieren und ein neues Service-Angebot schaffen.

In Planung sei ein Internet-Shop mit mindestens 40 Einzelhändlern aus Wolfenbüttel, der noch dieses Jahr online gehen soll. Ein erstes Treffen dazu hat bereits stattgefunden. „In Wuppertal gibt es dazu ein Pilotprojekt, an dem wir uns orientieren wollen. Wir brauchen aber mindestens 40 Einzelhändler, die mitmachen. Bei dem ersten Treffen haben sich schon 17 Händler für den Shop ausgesprochen. Aber wir brauchen noch mehr. Es ist besser, wenn sich die Händler zusammen schließen. Es nützt ja nichts, wenn jeder zum Einzelkämpfer wird. Ich denke, dass ist die Zukunft. Wenn wir es nicht machen, dann tut es jemand anders“, erklärt Susanne Röder von der Initiative Kornmarkt Kommisse, kurz KOKO.

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Susanne Röder. Foto: Anke Donner)



Sollte das Online-Portal ans Netz gehen, könnten die Wolfenbütteler Bürger ihre Bestellungen online bei ihrem ausgewählten Händler aufgeben und noch am gleichen Tag geliefert bekommen. Eine Abholung im Geschäft ist natürlich auch möglich und sogar gewünscht. "Wir möchten in erster Linie die Kunden zu uns in den laden holen", so Susanne Röder.

Jeder Händler soll mindestens 20 Produkte im Online-Handel anbieten. Außerdem soll es eine Kategorie „Türöffner“ geben. Dort sollen sich die Händler vorstellen, ihr Sortiment präsentieren und verkaufen, sowie Informationen zu ihrem Geschäft mit Bildern, Öffnungszeiten und Kontaktdaten hinterlegen.

„Ein weiterer Vorteil ist, dass wenn man bei der Internetsuche beispielsweise`Einkaufen in Wolfenbüttel`eingibt, man die Informationen der Wolfenbütteler Händler bekommt. So hat der Kunde einen Gesamtüberblick über das Angebot und erfährt Details über den Händler“, so Susanne Röder. Auf der Internetseite soll auch auf besondere Aktionen und Gutscheine der teilnehmenden Händler aufmerksam gemacht werden.

Ein nächstes Treffen ist bereits geplant. Beim sogenannten „Kick off“ sollen weitere Details geklärt werden. Auch die Finanzierung der Internetseite muss dann besprochen werden. In erster Linie gilt es aber nun, noch mehr Händler für das Vorhaben zu gewinnen. „Ich glaube, dass dieses Aktion wirklich gut für Wolfenbüttel und den Einzelhandel ist. Und je mehr mitmachen, desto besser“, ist Susanne Röder überzeugt.


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