Erfolgreicher Fackel- und Lampionumzug der Feuerwehr


Mehr als 1.200 Besucher nahmen an der Veranstaltung teil. Fotos: Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel
Mehr als 1.200 Besucher nahmen an der Veranstaltung teil. Fotos: Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel | Foto: Feuerwehr WF

Wolfenbüttel. Zum wiederholten Mal öffnete die Feuerwehr Wolfenbüttel am Samstag die Tore zur Feuerwache und veranstaltete den traditionellen Fackel- und Lampionumzug auf dem Hof der Feuerwache an der Friedrich-Ebert Straße. Das berichtet die Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel.


Mehr als 1.200 Besucher folgten dem Ruf und kamen, ausgerüstet mit Laternen und Fackeln, in die Feuerwache. Viele der Laternen wurden voller Vorfreude auf den Fackel- und Lampionumzug von den kleinen Besuchern selbst gebastelt und wurden voller Stolz vorgeführt.

Bereits ab 16 Uhr füllte sich die Feuerwache. Viele der jüngstenBesuchernahmen die Chance wahr, sich die Feuerwehrfahrzeuge aus aller Nähe anzuschauen und sogar in einem Feuerwehrfahrzeug Platz zu nehmen. Wer lieberdas große Lagerfeuer genießen wollte, konnte sich kostenlos ein Stockbrot über den offenen Flammen des Lagerfeuers rösten.

<a href= Bereits ab 16 Uhr füllte sich die Feuerwache.">
Bereits ab 16 Uhr füllte sich die Feuerwache. Foto: Feuerwehr



Um 17:45 Uhr traf der Spielmannszug aus Salzgitter-Lebenstedt ein, und stimmte die Besucher auf den Umzug ein, bevor der Fackel- und Lampionumzug um kurz nach 18 Uhr durch den Seeligerpark, die Komisse, den Stadtmarkt, den Schiffwall und über die Leibnizstraße wieder zurück in die Wache startete.

Eine Kilometer lange Schlange beleuchtete auf dem Weg durch die Innenstadt die schöne Altstadt. Anschließend konnten sich die Besucher nochmals am Grill- und Waffelstand in der Feuerwache stärken, bevor es mit ganz vielen schönen Eindrücken zurück nach Hause ging.

Die Feuerwehr Wolfenbüttel bedankt sich für die starke Beteiligung der Wolfenbütteler Bevölkerung und freut sich jetzt bereits auf den Fackel- und Lampionumzug nächstes Jahr.


mehr News aus Wolfenbüttel