Erster Fall in Niedersachsen: Omikron-Variante im Landkreis Wolfenbüttel bestätigt

Das Landesgesundheitsamt habe den Verdacht bestätigt.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfenbüttel. Die erste Ansteckung mit der Corona-Variante Omikron in Niedersachsen wurde nun bestätigt. Medienberichten zufolge habe dies das Landesgesundheitsmat am heutigen Freitag mitgeteilt. Es handelt sich dabei um einen Mann aus dem Landkreis Wolfenbüttel.



Wie berets berichtet, war der Mann vergangene Woche von einer Reise aus Südafrika zurückgekehrt und zeigte Erkältungssymptome. Sowohl ein vor Ort durchgeführter Antigenschnelltest als auch ein am Landesgesundheitsamt analysierter PCR-Test hätten eine Infektion mit SarsCov 2 bestätigt. Eine Untersuchung habe einen deutlichen Hinweis auf die Omikron-Variante gezeigt, so dass ein Vorliegen der Variante sehr wahrscheinlich war. Mithilfe des Sequenzierverfahrens konnte nun der Verdacht bestätigten werden, dass es sich um die Omikron-Variante handelt.

Weiterer Verdachtsfall im Landkreis


Am Mittwoch wurde das Landesgesundheitsamt über einen weiteren Verdachtsfall der Omikron-Variante ebenfalls aus dem Landkreis Wolfenbüttel informiert. Wie der Landkreis berichtet, soll es sich dabei ebenfalls um eine Reiserückkehrerin aus Südafrika handeln. Die Frau sei nicht im Landkreis Wolfenbüttel wohnhaft, sondern hält sich dort nur aus Besuchsgründen auf. Weitere Tests sollen nun Klarheit bringen.


mehr News aus Wolfenbüttel