Es weihnachtet sehr...

von Robert Braumann


Der Wolfenbütteler Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) lud wieder zum Weihnachtsmarkt am Exer.  Fotos: Robert Braumann
Der Wolfenbütteler Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) lud wieder zum Weihnachtsmarkt am Exer. Fotos: Robert Braumann



Wolfenbüttel. Der Wolfenbütteler Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) lud wieder zum Weihnachtsmarkt am Exer. Am Sonntag, 29. November, waren von 14 bis 18 Uhr das Solferino und das ITZ sowie das Außenareal zwischen diesen Einrichtungen voller weihnachtlicher Verkaufsstände und Aktionen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Wolfenbütteler Tafel zugute.

Dabei waren alle Stände ausgebucht, vermeldete die Organisatorin, Juliane Liersch aus dem DRK-Vorstand. Im Solferino gab es zahlreiche Stände, an denen Privatpersonen Handarbeit, Gebasteltes oder Marmelade und Kekse zum Verkauf anboten. Auch Gestecke und Kerzen waren zu haben. Als Standgebühr brachte jeder einen Kuchen mit. So entstand ein reichhaltiges Kuchenbuffet in der Solferino-Lounge. Das Integrations- und Therapiezentrum (ITZ) hatte ein Programm für Kinder vorbereitet. So wurde etwa weihnachtliches gebastelt.. Auch die Tombola wurde im ITZ ausgerichtet. "Da haben wir einfach etwas mehr Platz", so Liersch.

<a href= Lange Schlange an der Gewinnausgabe. ">
Lange Schlange an der Gewinnausgabe. Foto: Robert Braumann



Der wurde auch bitter benötigt, denn viele Wolfenbüttler waren gekommen, um ein Los zu kaufen. Zum Teil bildete sich eine lange Schlange bei der Gewinnausgabe.

Für die Tombola hatten viele Wolfenbütteler Geschäftsleute und Privatpersonen Sachspenden beim DRK abgegeben. "Vielen Dank an alle Spender", sagte Liersch . Zu den Hauptgewinnen zählte etwa ein neues Fahrrad, eine Kaffeemaschine, Porzellan, Schmuck und Uhren.

<a href= Der Spielmannszug zeigte sein Können.">
Der Spielmannszug zeigte sein Können. Foto:



Live-Musik sorgte ebenfalls für gute Stimmung. Ab 15 Uhr spielten die FED-Rockets im ITZ-Saal. Der Spielmannszug Groß Denkte trat um 16 Uhr vor dem ITZ und um 16.45 Uhr vor dem Solferino auf.

Zu den Händlern, die allesamt aus dem Landkreis Wolfenbüttel sind, gehörten auch Lydia Gresens und ihre Schwiegertochter Yvonne. Bei ihnen gab es selbstgebackene Kekse, Marmeladen und Liköre. "Wir sind schon dabei, seit das DRK mit dem Weihnachtsmarkt begonnen hat", erzählten sie.




<a href= Es gab auch Selbstgemachtes.">
Es gab auch Selbstgemachtes. Foto:


Vorbereitung und Verkauf machten einfach Spaß, auch weil die beiden als Ehrenamtliche des DRK aus dem Ortsverein Adersheim/Leinde viele bekannte Gesichter sahen. "Der Zuspruch ist gewaltig, und wir können jetzt schon sagen: 2016 sind wir wieder dabei.


mehr News aus Wolfenbüttel