EUTB veranstaltet Info-Abend "Depression" im Solferino


Die EUTB klärt im Solferino über Depressionen auf.

Bild: EUTB
Die EUTB klärt im Solferino über Depressionen auf. Bild: EUTB | Foto: EUTB

Wolfenbüttel. Wie das DRK-inkluzivo in einer Pressemitteilung berichtet, wird die "Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung" (EUTB) am kommenden Montag einen Infoveranstaltung zum Thema "Depression" im Solferino am Exer veranstaltet. Dabei wird unter anderem der Psychologe Lars Luber über das Thema referieren.


Seit über einem Jahr bietet das DRK in Wolfenbüttel eine unabhängige Beratung für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen an. Diese Beratungsstelle wird auch als EUTB (Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung) bezeichnet und ist ein Vorhaben im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Zielgruppe sieen alle Personen, die ein Anliegen rund um Teilhabe und Rehabilitation haben. Zentrales Anliegen des DRK sei dabei, allen Betroffenen zu bestmöglicher Unterstützung zu verhelfen und individuell sowie unabhängig von Kostenträgern und Leistungsanbietern zu beraten. Simone Beil, gemeinsam mit Carina Gehrke und Anna Lohse bei der DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH mit dieser Aufgabe betraut, ist seit kurzem Teil des Wolfenbütteler Beraterteams. Sie wird sich am kommenden Montag erstmals vorstellen und erklärt: „Zum einen wollen wir bei unserer Veranstaltung über die Möglichkeiten der EUTB informieren. Zum anderen nehmen wir ein Thema in den Fokus, das in den Beratungen häufig eine Rolle spielt: Depressionen.“ Für Betroffene und vor allem für Angehörige und weitere Personen in deren Umfeld sei es sehr wichtig, zu erfahren welche Hilfeleistungen hier möglich sind.

Die Informationsveranstaltung der EUTB findet am Montag, 21.10.2019 ab 18:00 Uhr im Wintergarten des DRK-Solferino auf dem Wolfenbütteler Exer-Gelände statt. Als Referenten haben die Kolleginnen den Dipl.-Psychologen Lars Luber gewinnen können. Luber habe langjährige Erfahrung in der Rehabilitation und informiere über Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und weiterführenden Maßnahmen bei Depression. Eingeladen sind demnach alle, die sich über das Thema informieren möchten, aber auch Personen die sich generell für die Arbeit der Beratungsstelle interessieren. Es soll an diesem Abend ausreichend Zeit sein, die Beraterinnen kennen zu lernen und auch mit persönlichen Anliegen auf die Beraterinnen zuzugehen. In entspannter Atmosphäre sei ein reger Austausch möglich, so das DRK. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung sei nicht erforderlich, ein rollstuhlgerechter Zugang ist gegeben. Sollten darüber hinaus noch weitere angemessene Vorkehrungen erforderlich sein, dann bittet das DRK darum, dies im Vorfeld der Veranstaltung anzusprechen. Die Beraterinnen der EUTB sind erreichbar über die Rufnummer 05331 / 927 84350 oder per E-Mail unter eutb@inkluzivo.de. Es steht sogar eine App für Smartphones zur Verfügung. Damit können sich Interessierte über EUTB-Angebote vor Ort informieren und direkt über das Internet individuelle Termine vereinbaren.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK