Falk Hensel: „Landkreis muss seine Ausgleichsfunktion wahrnehmen“


Der Sprecher der Hauptverwaltungsbeamten der Kreisangehörigen Kommunen im Landkreis Wolfenbüttel und der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Wolfenbütteler Kreistag (von links): Marc Lohmann und Falk Hensel. Foto: SPD
Der Sprecher der Hauptverwaltungsbeamten der Kreisangehörigen Kommunen im Landkreis Wolfenbüttel und der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Wolfenbütteler Kreistag (von links): Marc Lohmann und Falk Hensel. Foto: SPD | Foto: SPD

Börßum. Über die aktuelle Situation der Haushaltspläne 2020 aller kreisangehörigen Kommunen und die Entwicklung des Wolfenbütteler Kreishaushaltes tauschten sich der Sprecher der Hauptverwaltungsbeamten der Kreisangehörigen Kommunen im Landkreis Wolfenbüttel Marc Lohmann und der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Wolfenbütteler Kreistag Falk Hensel aus. Dies berichtet Falk Hensel.


Die Hauptverwaltungsbeamten der Kommunen im Landkreis hätten in einem Schreiben an die Fraktionen im Kreistag auf die aktuelle Situation hingewiesen. Hierbei werde deutlich, dass die Leistungsfähigkeit der Kommunen sehr different sei. „Das führt dazu, dass im Landkreis ganz unterschiedliche Möglichkeiten beispielsweise in der Umsetzung freiwilliger Leistungen existieren“, sagt Falk Hensel und weiter: „Ein Landkreis hat die Aufgabe, eine ausgleichende Funktion zu übernehmen, was in der Praxis nicht so einfach ist.“ Hensel erläutert: „Die SPD-Fraktion im Kreistag ist sich der Problematik lange bewusst und da wo es ging, haben wir die Kommunen gefördert. Zukünftig wollen wir dies aber noch zielgerichteter tun und ganz konsequent dort helfen, wo Hilfe benötigt wird.“ Die Fraktion wolle vom Gießkannenprinzip wegkommen. „Wir müssen gezielter unterstützen“, so Hensel.

Marc Lohmann und Falk Hensel hätten bereits verschiedene Ideen diskutiert und die SPD-Fraktion habe dazu eingeladen, dass sich die Hauptverwaltungsbeamten in eine Diskussion über verschiedene Lösungsansätze einbringen. Hierfür habe Lohmann eine grundsätzliche Bereitschaft gezeigt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel