Feuerwehr Hornburg: Emotionaler Empfang vom neuen HLF20

Vergangene Woche konnte die Feuerwehr Hornburg endlich ihr neues Löschgruppenfahrzeug in Empfang nehmen - und das nicht, ohne von den umliegenden Feuerwehren manierlich begrüßt zu werden.

Das Abholteam. Von links: Wolfgang Hesse, Helge Reinecke, Carsten Köchy, Dennis Meyer, Peter Bartels und Henry Heldt.
Das Abholteam. Von links: Wolfgang Hesse, Helge Reinecke, Carsten Köchy, Dennis Meyer, Peter Bartels und Henry Heldt. | Foto: Feuerwehr Hornburg

Hornburg. Nach vielen Planungsstunden von der Feuerwehrführung und der Verwaltung konnte das neue Feuerwehrfahrzeug HLF20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) vergangene Woche Mittwoch, den 11. März in Empfang genommen werden. Die Abholung sei durch das Team um den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Peter Bartels direkt aus dem Herstellerwerk Magirus in Ulm erfolgt. Davon berichtet die Feuerwehr Hornburg.


Gestartet sei das Abholteam bereits am Montag, den 9. März um 5 Uhr morgens. Nach der Ankunft gegen Mittag habe es eine ausführliche, technische Einweisung auf das HLF20 in Theorie und Praxis gegeben. Am Dienstag seien eine Vollständigkeitskontrolle sowie eine Führung durch die Fahrzeugfertigung gefolgt. Am dritten Tag habe schließlich die Fahrzeugübergabe auf dem Programm gestanden.

Von Ulm nach Hornburg


Nach 538 Kilometern Heimreise sei das Team mit dem neuen Fahrzeug in Hornburg durch den Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski in Empfang genommen worden. Dieser habe das HLF20 am Ortseingang mit der roten Verkehrsleitkelle angehalten und dem Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse die anwesenden Wehren gemeldet. Als Überraschung seien die gesamten Feuerwehren der Gemeinde Schladen-Werla und auch die benachbarten Wehren aus Osterode am Fallstein und Göddeckenrode zusammengekommen um an der Schladener Straße entlang mit ihren Feuerwehrfahrzeugen Spalier zu stehen und das ankommende HLF20 mit Martinshorn zu begrüßen.

Spalier der Feuerwehren der Samtgemeinde Schladen-Werla.
Spalier der Feuerwehren der Samtgemeinde Schladen-Werla. Foto: Feuerwehr Hornburg


Sie haben das Fahrzeug bis zum Feuerwehrhaus begleitet, wo die Hornburger Jugendfeuerwehr für eine weitere Überraschung sorgte. Diese hatte sich mit Fackeln zum Spalier vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt, zusätzlich zu den eigenen Hornburger Feuerwehrkameraden, Abordnungen aus anderen Wehren, Vertretern aus Rat und Verwaltung, dem Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla, sowie Bürgern der Stadt Hornburg. Für die Kameraden des Abholteams, Peter Bartels, Wolfgang Hesse, Carsten Köchy, Henry Heldt, Dennis Meyer und Helge Reinecke sei es ein sehr emotionaler Empfang gewesen, bei dem der ein oder andere vor Glück auch eine Träne laufen ließ.


Fackel-Spalier der Jugendfeuerwehr.
Fackel-Spalier der Jugendfeuerwehr. Foto: Feuerwehr Hornburg


mehr News aus Wolfenbüttel