Feuerwehrwettkämpfe in Haverlah - Sehlder Mannschaft setzt sich durch

Dabei mussten die Teams eine Saugleitung anschließen, eine Maschinistenprüfung bestehen und einen Löschangriff durchführen.

Mitten beim Löschangriff.
Mitten beim Löschangriff. | Foto: Feuerwehren Baddeckenstedt

Haverlah. Am vorigen Sonntag fanden nach zwei Pandemiejahren wieder die Leistungsvergleiche der Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt statt. Die Feuerwehren konnten hier ihr breites Wissen und Können unter Beweis stellen und die gute Leistungsfähigkeit sowohl einem „Fachpublikum“ aus den eigenen Reihen, als auch vielen interessierten Besuchern präsentieren. Das geht aus einer Presseinformation der Feuerwehren Baddeckenstedt hervor.



Das Ganze habe nicht nur den Wettbewerbs- und Prüfungscharakter gehabt, heißt es in der Information, einiges an Spaß sei auch immer dabei. Die Gruppen aus den Ortsfeuerwehren absolvieren einzelne Module, die von den „Wertungsrichtern“ bewertet werden, sowohl was die benötigte Zeit betrifft als auch die Qualität der vorgeführten Übung:

- Kuppeln einer Saugleitung:– Hier wird der Aufbau einer Wasserversorgung aus offenem Gewässer mit vier Saugschläuchen durchgeführt.
- Maschinistenprüfung: Es werden drei Fahrübungen sowie eine Einparkübung rückwärts mit dem Feuerwehrfahrzeug absolviert.
- Löschangriff: Ein klassischer Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem Hydranten ohne Gefährdung von Personen und ohne Gefahr einer Brandausbreitung wird ausgeführt. Während der Übung kommt es zu einem Defekt einer Schlauchleitung, sodass ein Schlauchwechsel durchzuführen ist.

Die Platzierungen


Die Plätze eins bis drei belegten in diesem Jahr die Ortsfeuerwehren Sehlde 2 (die Ortsfeuerwehr Sehlde ist sogar mit zwei Teams angetreten), Baddeckenstedt und Wartjenstedt. Die jüngste Gruppe war Sehlde 1 mit einem Altersdurchschnitt von 19,5 Jahren. Die älteste Gruppe stellte die Ortsfeuerwehr Oelber mit einem Altersdurchschnitt von 51 Jahren.

Freude über guten Ausbildungsstand


„Wir freuen uns sehr, dass wir bei bestem Wetter und nach langer Zwangspause diese Wettbewerbe wieder hier in Haverlah durchführen konnten“, sagte Gemeindebrandmeister Harbich. „Die Feuerwehren hier in Baddeckenstedt haben einen guten bis sehr guten Ausbildungsstand, wir können sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen hier, aber auch bei immer wieder bei unseren alltäglichen Einsätzen unserer Wehren sein“, ergänzte er.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Baddeckenstedt