Feuerwehrzufahrt und Rettungswege rücksichtslos zugeparkt

Die Parksituation an der Kita in Hornburg bereitet Probleme. Es werden bauliche Veränderungen diskutiert.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Hornburg. Zu einem Workshop in die Kindertagesstätte lud kürzlich die Verkehrswacht Hornburg im Vorfeld einer Sitzung der Elternvertreter ein. Anlass hierzu sei die problematische Parksituation im Bereich der Kindertagesstätte am Montelabbateplatz gewesen, aus deren Folge unübersichtliche und gefährliche Situationen für die Kinder entstehen könnten und auch bereits entstanden seien. Das berichtet die Verkehrswacht in einer Pressemitteilung.


Insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kindertagesstätte, interessierten Eltern und Elternvertretern, der Polizei, des Ordnungsamtes der Gemeinde Schladen-Werla und der Verkehrswacht Hornburg zusammensetzten, schauten sich vor Ort die Situation an und diskutierten im Anschluss über Verbesserungsmöglichkeiten. Nach kurzer Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Stefan Pankratowitz und einer Einweisung in die Thematik verschafften sich alle Teilnehmenden einen ersten Eindruck von der Örtlichkeit, beginnend bei der Zufahrt über die Asseburger Straße zum Parkplatz am Montelabbateplatz.

Ist das Einrichten von Haltverbotsbereichen eine Option?


Dort konnten bereits erste Probleme hinsichtlich der Verkehrsraumgestaltung, wie zum Beispiel eine unübersichtliche Fahrbahnverengung durch Bepflanzungen, festgestellt werden. Unmittelbar auf dem Parkplatz schilderten einige der Teilnehmenden ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Verhalten von Autofahrern beim Abstellen ihrer Fahrzeuge. So würden sowohl die Feuerwehrzufahrt als auch Flucht- und Rettungswege rücksichtslos zugestellt, Gehwege durch Fahrzeuge verengt oder aber Fahrzeuge nicht platzsparend abgestellt, so dass weiteren Fahrzeugen das Parken unmöglich gemacht werde. Aus diesem Fundus an Erfahrungen wurden im Anschluss weitere Optimierungsmöglichkeiten vorgeschlagen und diskutiert. So wurden unter anderem bauliche Veränderungen, wie zum Beispiel das Aufstellen von Pollern, Findlingen oder pflanzlichen Bebauungen, das Einrichten von Haltverbotsbereichen, die Kennzeichnung von Parkplätzen oder aber der Rückschnitt von sichthemmenden Bepflanzungen in Erwägung gezogen.

"Mit gutem Beispiel vorangehen"


Diese Vorschläge werden nun durch die Verkehrswacht Hornburg an die Gemeinde Schladen-Werla als zuständige Stelle mit der Bitte um Prüfung und gegebenenfalls Umsetzung weitergeleitet. Schlussendlich waren sich aber alle Teilnehmenden einig, dass eine Verbesserung der Parksituation auf dem Montelabbateplatz nur erreicht werden könne, wenn jeder einzelne Verkehrsteilnehmer mit gutem Beispiel vorangehe und seiner Vorbildfunktion gegenüber den jüngsten und gleichzeitig schwächsten Verkehrsteilnehmern nachkomme. Dazu beitragen soll in einem nächsten Schritt eine Information und Sensibilisierung aller Eltern und Mitarbeiter der KiTa Hornburg hinsichtlich der Verkehrs- und Parkvorschriften, die ebenfalls durch die Verkehrswacht Hornburg durchgeführt wird.

Als Fazit lasse sich aus dem Workshop zusammenfassen, dass es eine insgesamt gelungene Veranstaltung mit einem bunt zusammengesetzten Teilnehmerkreis war, in der gute und weiterführende Vorschläge erarbeitet wurden, so die Verkehrswacht. Die Verkehrswacht Hornburg werde sich weiterhin für die Verkehrssicherheit in der Gemeinde Schladen-Werla und der Samtgemeinde Oderwald einsetzen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Polizei Parken