France Mobil besuchte das THG


Cécile und Handpuppenfrosch François sollten den fünften Klassen des THG die französische Sprache näherbringen.

Foto: THG
Cécile und Handpuppenfrosch François sollten den fünften Klassen des THG die französische Sprache näherbringen. Foto: THG | Foto: THG

Wolfenbüttel. Wie das Theodor-Heuss-Gymnasium in Wolfenbüttel berichtet, stattete in der vergangenen Woche das France Mobil dem THG einen Besuch ab. Dabei sollten Cécile Larralde und die Handpuppe François den Schülern der fünften Klassen des Gymnasiums die französische Sprache näher bringen.


In ihrem France Mobil hätten Cécile und François Plakate, Flyer und Spiele mitgebracht, mit denen die junge Französin die vier fünften Klassen in jeweils einer Schulstunde „unterrichtet“ hat. Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde, in der ein Würfel die entscheidenden Vorgaben gab, spielten die Teams "L´ Allemagne" und "la France" gegeneinander. Da habe es die Gruppe kaum noch auf den Stühlen gehalten. Als Cécile am Ende der Stunde auf Deutsch fragte, ob es den Schülerinnen und Schüler Spaß gemacht habe, seien alle erstaunt gewesen, dass sie plötzlich Deutsch gesprochen habe. Denn Cécile und die Gruppe hätten tatsächlich eine Schulstunde lang nur französisch gesprochen.

Das sei eines der Ziele dieser Aktion gewesen: Den Schülerinnen und Schülern Angst vor der als so schwierig angesehenen französischen Sprache zu nehmen und ihnen deutlich machen, dass sie mit ein wenig Mühe und Konzentration durchaus fähig sind, auf Französisch zu kommunizieren. Cécile Larralde tourt mit dem „France Mobil“ mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks durch Niedersächsische Schulen und will spielerisch für Frankreich und die französische Sprache begeistern. Das ist ihr am Dienstag gelungen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel