Frank Oesterhelweg: "Ein guter Tag für den Tourismus im Landkreis"


| Foto: CDU



Hocherfreut zeigte sich Wolfenbüttels Landtagsabgeordneter Frank Oesterhelweg, der auch Kreistagsabgeordneter ist, dass der Kreistag auf seiner Sitzung am vergangenen Montag den „Nördliches Harzvorland Tourismusverband e.V.“ durch die Zustimmung zur Satzung auf den Weg gebracht habe. „Was ich vor einem Jahr durch parteiübergreifende Gespräche mit den politischen Parteien und den Hauptverwaltungsbeamten auf den Weg gebracht habe, hat durch den Beschluss ein vorläufiges Ende gefunden. Nun muss die Arbeit für den Tourismus in unserem schönen Landkreis konkret starten“, stellte Frank Oesterhelweg fest.

Auch der CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende Uwe Lagosky zeigte sich zufrieden mit dem Beschluss. Nun könnten die Stadt Wolfenbüttel sowie die Kommunen Asse, Baddeckenstedt, Cremlingen, Oderwald, Schladen, Schöppenstedt sowie Sickte eine gemeinsame Tourismusregion werden, stellte Uwe Lagosky fest. Zudem sei es gut, dass mit Liebenburg, Lutter am Barenberge und Vienenburg aus dem Kreis Goslar eng kooperiert werden solle. Das sei im Sinne der CDU. Frank Oesterhelweg zeig sich zufrieden, dass die Gespräche für die Schaffung des neuen Tourismusverbandes zwischen den beteiligten Kommunen, dem amtierenden Vorstand des Vorläuferverbandes „Wolfenbütteler Land-Tourismusverband e.V.“ sowie den Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen vom Willen getragen wurden zum Erfolg zu kommen.

Klaus Hantelmann ergänzte als stellvertretender Fraktionsvorsitzender, dass der Verband zwei Hauptaufgabengebiete habe: Förderung des wirtschaftlichen Wachstums sowie die Weiterentwicklung der Anziehungskraft und der Lebensqualität im Gebiet des neuen Tourismusverbandsgebietes. „Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftszweig und darf auch für unseren Raum nicht unterschätzt werden. Frank Oesterhelweg ist für seine Ende 2011 gestartete Initiative für diesen Landkreis zu danken“, stellte Hantelmann abschließend für die CDU-Kreistagsfraktion fest.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Vienenburg Baddeckenstedt