Freie Grundschule für die Region Schladen-Werla soll in Beuchte entstehen

Ein Gebäude wurde bereits angemietet. Schon im kommenden Schuljahr soll es losgehen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Schladen. Der Verein Vielfalt Lernen e.V. besteht seit 2018 und hat sich zur Aufgabe gemacht, eine Freie Grundschule für die Region Schladen-Werla und Umgebung zu gründen. Für die Schüler soll dort eine Lernatmosphäre geschaffen werden, in der sie ohne Leistungsdruck und in ihrem eigenen Lerntempo auf individuelle Weise lernen können. Wie der Verein in einer Pressemitteilung berichtet, habe man bereits ein passendes Gebäude auf dem Gelände eines ehemals landwirtschaftlich genutzten Hofes in Beuchte angemietet.


Das Konzept sieht altersgemischte Kleingruppen vor, in denen die Kinder mit umfangreichem Material und der Unterstützung durch die Lernbegleiter selbstständig Lerninhalte bearbeiten. Dadurch könnten sich die Kinder mit verschiedenen Lernmethoden vertraut machen und so ihre ganz eigene Lernstrategie entwickeln. Das Lerntempo des einzelnen Kindes stehe dabei im Vordergrund, so dass Stress vermieden und eine vertrauensvolle Umgebung geschaffen werde. Auf Noten oder „Sitzenbleiben“ werde verzichtet. Vielmehr sollten stetige Reflexionsgespräche und ein zeitlich individuelles Durchlaufen der Grundschule zum nachhaltigen Lernerfolg führen. Ziel sei es, Neugierde und die Freude am Lernen, mit denen die Kinder in die Grundschule starteten, auf dem weiteren Weg nicht zu verlieren, sondern weiter zu fördern. Eine Herzensangelegenheit der Initiative sei die Vermittlung von nachhaltigem Denken und Handeln, sowohl in ökologischer als auch sozialer Hinsicht.

Mit zwölf bis 15 Schülerinnen und Schülern soll begonnen werden


Die Initiative werde mittlerweile durch zahlreiche Mitglieder unterstützt und habe das Gebäude in Beuchte angemietet. In diesem Gebäude soll zum kommenden Schuljahr 2021/22 mit voraussichtlich zwölf bis 15 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 und 2 mit dem Unterricht gestartet werden. Als langfristige Gebäudelösung werde in Zusammenarbeit mit dem Grundstückseigentümer ein leerstehendes Nebengebäude auf demselben Grundstück maßgeschneidert für den Schulalltag ausgebaut und in zwei bis drei Jahren bezogen werden. Somit könnten voraussichtlich bis zu 60 Schüler an der Schule unterrichtet werden, die sich auf 3 bis 4 Lerngruppen aufteilen.

Da Schulen in freier Trägerschaft in den ersten drei Jahren keine staatliche Unterstützung erhalten, muss diese Zeit mit einem Kredit, der beispielsweise über Kleinbürgschaften abgesichert wird, finanziert werden. Eine Refinanzierung des Kredits erfolgt über ein einkommensgestaffeltes Schulgeld. Für die Lernbegleiterstellen sind bereits mehrere Bewerbungen eingegangen. Noch sind die Stellen allerdings nicht vergeben und Bewerbungen werden weiterhin entgegengenommen. Eine entsprechende Stellenanzeige ist auf der Vereinswebsite zu finden.

Unterstützer gesucht


Bei der Umsetzung dieses Projektes sei der Verein auf die Mithilfe von Unterstützern angewiesen. Ein Teil der bisherigen Kosten konnte schon durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und den Erlösen des Flohmarktes im September gedeckt werden. Weiterhin sei aber vor allem die Übernahme von Kleinbürgschaften nötig, um dieses Vorhaben zu verwirklichen. Auch über weitere Fördermitgliedschaften freuen sich die Vorstände des Vereins sehr. Weitere Informationen zum Projekt und zu den Unterstützungsmöglichkeiten finden sich auf der Webseite www.vielfaltlernen.de, auf der auch das pädagogische Kurzkonzept zu lesen ist.


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