Frühlingslauf, Vandalismus und Infostand

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Am 28. März geht es rund im Seeliger-Park – rund um die Landesmusikakademie. Um 9 Uhr beginnt der 1. Wolfenbütteler Frühlingslauf für Grundschüler der Klassen 2 bis 4. Organisiert wird die Veranstaltung vom WSV21, die Stadt Wolfenbüttel unterstützt mit 2800 Euro.

"Wir machen das gerne", betonte Bürgermeister Thomas Pink bei der Vorstellung der Aktion im Rahmen eines Pressegesprächs. Die Stadt begrüße es, wenn Sportveranstaltungen in die Innenstadt geholt würden. Der Frühlingslauf passe zu Angeboten wie dem Beachvolleyball oder dem Stadtlauf.

Nicole Arendts vom Organisations-Team freute sich über die bisherigen Teilnehmermeldungen. Schon über 600 Kinder seien dabei. Bis Freitag könne man sich noch unter der Mailadresse Nicole.Arendt@wsv21.de anmelden. "Wir wollen den Kindern das Thema Bewegung, den Spaß am Sport, wieder näher bringen", sagt sie. Neben dem Lauf gebe es daher noch im "Rahmenprogramm" ein Bewegungsangebot in der Turnhalle. Für die 2. Klassen fällt der Startschuss an der Landesmusikakademie um 9 Uhr. Dort ist für die Kinder nach 500 Metern auch wieder das Ziel. Die 3. Klassen starten um 10 Uhr (800 Meter) und die 4. Klassen um 11 Uhr (1000 Meter). Alle Teilnehmer starten nacheinander. Als Kooperationspartner konnte das Organ-Team um Nicole Arendts (Susanne Petermann, Jürgen Basler) das Gymnasium im Schloss gewinnen. Schulleiter Ulrike Schade und Koordinator Christian Kieslich haben 40 bis 50 Schüler der Sportprojektklasse zur Unterstützung zugesagt.

Ärger über Vandalismus – Belohnung ausgelobt


Ganz und gar nicht erfreulich: Am Wochenende waren an den Krambuden wieder Vandalen unterwegs. Abermals wurden Blumenkästen der Stadt zerstört. "Das lassen wir uns nicht länger bieten", sagte ein erboster Rathauschef. Die Stadt habe Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet und hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, die zum Ergreifen der Täter führen. Wer entsprechende Hinweise hat kann sich dann sogar über eine Belohnung freuen: 200 Euro werden ausgelobt. Hinweise an die Polizei oder an die Stadt.

Informand zum Innenstadtkonzept


Am kommenden Samstag, 22. März, steht die Stadt vor dem Bankhaus Seeliger wieder Rede und Antwort. Diesmal dreht sich am Infostand alles um das Innenstadtkonzept; die Präsentation der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung. Von 10 bis 12.30 Uhr darf mit den Vertretern der Kommune vor Ort diskutiert werden.


mehr News aus Wolfenbüttel