Frühschicht bei der Feuerwehr: Brandschützer werben für neue Mitglieder

Dieses Mal war es kein Einsatz, der die Feuerwehrleute so früh umtrieb, sondern eine ganz besondere Aktion, um neue Mitglieder zu gewinnen.

Mit einer Banneraktion haben die Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt für Mitglieder geworben.
Mit einer Banneraktion haben die Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt für Mitglieder geworben. | Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Baddeckenstedt

Baddeckenstedt. Am frühen Mittwochmorgen um 4.30 Uhr standen die Feuerwehrleute der Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt in vielen Orten an der Straße, ohne Alarmierung um diese Uhrzeit sehr ungewöhnlich. Doch die Brandschützer hatten eine Mission: Sie wollten neue Mitglieder gewinnen.


Dieses Mal war es kein Einsatz, der die Feuerwehrleute so früh umtrieb, sondern eine ganz besondere Aktion, um auf sich und ihre Arbeit aufmerksam zu machen und so neue Mitglieder zu gewinnen. Fünf verschiedene Banner wurden dazu auf die Ortschaften der Samtgemeinde aufgeteilt. In Baddeckenstedt, Binder, Gustedt, Heere, Hohenassel, Nordassel, Rhene, Wartjenstedt und Westerlinde haben sich die Kameradinnen und Kameraden sogar den Wecker gestellt und ihre Banner in den frühen Morgenstunden ab 4.30 Uhr den vorbeifahrenden Bürgern in Einsatzkleidung und mit ihren Fahrzeugen präsentiert.

Um alle wach und bei Laune zu halten, hatte Gemeindebrandmeister Christian Harbich zusammen mit einem Kameraden eine Runde durch die Samtgemeinde gedreht und alle, die so engagiert mitgemacht haben, mit Kaffee und einer kleinen Stärkung versorgt.

Auch Frauen sind in der Feuerwehr willkommen.
Auch Frauen sind in der Feuerwehr willkommen. Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Baddeckenstedt


Während dieser Aktion wurde die Feuerwehr Baddeckenstedt sogar noch richtig tätig und arbeitete einen kleinen Einsatz ab. Am Straßenrand stand ein Fahrzeug, bei dem Kühlflüssigkeit auslief. Die Kameradinnen und Kameraden haben die Flüssigkeit abgebunden und die Straße gereinigt sowie die Polizei verständigt und sich dann wieder der Werbeaktion gewidmet.

Obwohl es doch recht früh war, habe die Aktion Spaß gemacht und man hoffe, dass man den einen oder anderen ein bisschen nachdenklich und vielleicht auch neugierig gemacht hat, hoffen die Brandschützer aus Baddeckenstedt.


mehr News aus Wolfenbüttel