Für Satu Mare: Junge Freiwillige veranstalten Benefizkonzert


Das Benefizkonzert findet in der Landesmusikakademie Niedersachsen statt. Foto: Stadt Wolfenbüttel
Das Benefizkonzert findet in der Landesmusikakademie Niedersachsen statt. Foto: Stadt Wolfenbüttel | Foto: Stadt Wolfenbüttel



Wolfenbüttel. Die drei jungen Freiwilligen im Sozialen Jahr Kultur der Landesmusikakademie Niedersachsen und des Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) laden am Sonntag, 28. Juni 2015, ab 17 Uhr, in der Landesmusikakademie Niedersachsen zu einem großen Benefizkonzert ein.

Alva Beutin, Malte Schlake und Helen Paulmann haben zahlreiche Bands und Ensembles aus der Region Wolfenbüttel für ihr Projekt begeistern und gewinnen können. Mit dabei sind unter anderem die beiden Chöre der Großen Schule, das Orchester des Gymnasiums im Schloss, die Band "Lautes C" der Musik- und Ballettschule Wolfenbüttel und die Coverband "High Spirits" von der Zwölf Apostel-Kirche aus Sarstedt. Durch dieses abwechslungsreiche Programm entstehe eine große musikalische Vielfalt, die auch die Bandbreite des musischen Schaffens in der Region eindrucksvoll widerspiegele.

Das Konzert in der Landesmusikakademie kostet keinen Eintritt, dennoch bitten die FSJler um Spenden für das "Haus der Freundschaft" in Wolfenbüttels rumänischer Partnerstadt Satu Mare. Dieses Begegnungshaus ist ein Tageszentrum der Diözesancaritas. Dort werden zurzeit 66 Kinder und Jugendliche aus rumänischen, ungarischen und Roma-Familien betreut. Viele Familien stehen in Satu Mare alltäglich vor dem Problem, elementarste Grundbedürfnisse wie Ernährung, Heizung und Kleidung zu bewältigen.

Im Haus der Freundschaft werden die Kinder sowohl materiell als auch beim Lernen und bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützt. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen der betreuten Kinder findet auch eine gute Integration in den Klassen statt.

Mit den Spendengeldern aus dem Benefizkonzert soll insbesondere der Musikunterricht im Haus der Freundschaft gefördert werden, um den Kindern das Erlernen eines Instruments zu ermöglichen. Einige Kinder können dort beispielsweise einen Trommelworkshop besuchen, andere erlernen das Klavierspiel.

Durch das Musizieren in der Gemeinschaft werden die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert, es dient der Stressreduktion, dem Aggressionsabbau, der Disziplin, der Ausdauer und die Kinder bekommen ein besseres Rhythmusgefühl.


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