Gabriel schickt 20-Jährige Destedterin in die USA




Kreis Wolfenbüttel. Die 20-jährige Charlotte Gläntz aus Destedt (Landkreis Wolfenbüttel) wird als Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschafts Programms ab dem Sommer für ein Jahr in den USA leben. Der SPDBundestagsabgeordnete Sigmar Gabriel wählte die ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation, die derzeit noch ihr Fachabitur macht und gleichzeitig beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig arbeitet, jetzt aus einer Reihe von qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern aus.

Es ist das erste Mal, dass Gabriel eine Kandidatin aus der Gruppe der „jungen Berufstätigen“ nominieren konnte. In den Vorjahren wurden dem Abgeordneten immer Schülerinnen oder Schüler von der für das Programm verantwortlichen Organisation vorgeschlagen. Charlotte Gläntz überzeugte den Bundestagsabgeordneten in der Endauswahl durch ihre offene und freundliche Art, ihr Engagement und ihr großes Interessensspektrum. „Sie wird bestimmt eine gute Botschafterin für unsere Heimatregion in den USA sein und dort hoffentlich ganz viel Spaß haben“, so Gabriel.

Inzwischen hat die 20-Jährige das erste Vorbereitungsseminar in Bad Bevensen absolviert und viele Informationen über die USA erhalten. Jetzt wartet sie auf den Postboten – denn im Juni soll der Bescheid mit den Angaben kommen, in welchem Bundesstaat und in welcher Stadt sie in den Staaten leben und arbeiten wird. Und wie wird es mit dem Heimweh sein? „Meine kleine Schwester hängt sehr an mir und wird bestimmt etwas traurig sein“, sagte Charlotte Gläntz bei einem Treffen mit Gabriel in Goslar. „Aber ich denke, dass ich selbst so viele neue Eindrücke sammeln und soviel zu tun haben werde, dass ich für Heimweh gar keine Zeit habe.“ Das Programm sieht vor, dass sie die ersten Monate an einem College fachbezogene Kurse besuchen wird und anschließend ein Praktikum ableistet – wenn es nach Gläntz geht, am liebsten im Bereich Marketing. Und nach den USA? „Dann will ich wahrscheinlich hier in Deutschland Betriebswirtschaftslehre studieren“, so die junge Destedterin.

Falls sie an der USA-Ostküste ihre Heimat für das nächste Jahr findet, dann gibt es schon eine lockere Verabredung für das nächste Zusammentreffen. Denn im Herbst wird Sigmar Gabriel zu Gesprächen nach New York und Washington reisen – und wenn möglich wird er sich dann erneut mit ihr treffen und sich von den ersten Eindrücken berichten lassen. Eines bedauerte der Abgeordnete ausdrücklich: „Auch in diesem Jahr hatten sich wieder viele junge Menschen aus dem Bundestagswahlkreis für das Stipendium beworben. Es tut mir leid, nur eine Kandidatin nominieren zu können – ich hätte am liebsten alle drei, die es in die Endauswahl geschafft hatten, in die USA geschickt.“

Das Parlamentarische Patenschafts Programm des Deutschen Bundestags existiert seit dem Jahr 1983 und soll einen Beitrag zur besseren Verständigung zwischen jungen Deutschen und Amerikanern leisten. Die Jugendlichen verbringen ein komplettes Schuljahr in den USA und leben dort bei Gastfamilien. Bundesweit stehen 285 Stipendien für Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 17 Jahren und 75 Stipendien für junge Berufstätige (Höchstalter: 24 Jahre) zur Verfügung.

Noch bis zum Herbst können sich junge Menschen aus dem Bundestagswahlkreis Salzgitter-Wolfenbüttel-Vorharz für das Schuljahr 2015/2016 bewerben. Nähere Informationen dazu gibt es in den Gabriel-Wahlkreisbüros in Wolfenbüttel, Salzgitter und Goslar. Oder im Internet auf der Seite www.bundestag.de/ppp


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel