Gebührenerhöhung beschlossen: Restabfall und Biomüll werden teurer

Gründe sind die Einführung der Wertstofftonne und die gesunkenen Altpapierpreise.

von


Die Entleerung der Biotonne wird ab Januar teurer.
Die Entleerung der Biotonne wird ab Januar teurer. | Foto: Werner Heise

Landkreis Wolfenbüttel. Ab Januar wird die Abholung von Restabfall und Biomüll teurer. Das hat der Wolfenbütteler Kreistag in seiner Sitzung am gestrigen Mittwoch bei Enthaltung der CDU-Fraktion mehrheitlich beschlossen.



Die zum 1. Januar 2021 geänderte Satzung sieht vor, die Restabfallgebühr um zirka 4,6 Prozent und die Bioabfallgebühr um zirka 4,2 Prozent zu erhöhen. In den vergangenen 15 Jahren seien sämtliche Gebühren weitestgehend stabil gehalten beziehungsweise teilweise sogar gesenkt worden, heißt es in der entsprechenden Verwaltungsvorlage. Die Erhöhung werde jetzt nötig, da mit der Einführung der Wertstofftonne im Landkreis Wolfenbüttel einige Kosten verbunden seien (regionalHeute.de berichtete). Ein weiterer Grund seien geringere Einnahmen aufgrund der gesunkenen Altpapierpreise. Die hohen Erlöse aus der Altpapiersammlung hätten in der Vergangenheit zur Gebührenstabilität beigetragen. Außerdem würden im kommenden Jahr für die Verwertung von Biokompost höhere Kosten erwartet.

Die übrigen Gebühren bleiben gleich.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Abfall