Gesamtschulen im Landkreis nach wie vor gefragt

An den Gesamtschulen im Landkreis Wolfenbüttel werden auch Schüler aus Braunschweig und Helmstedt unterrichtet.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Wolfenbüttel. Im kommenden Kreis-Ausschuss für Schule und Sport werden die Anmeldezahlen für die Gesamtschulen im Landkreis Wolfenbüttel für das kommende Schuljahr vorgestellt. Diese zeigen, dass die beiden Gesamtschulen in Wolfenbüttel nach wie vor gefragt sind. Die IGS Schöppenstedt verliert hingegen Schüler.



Insgesamt werden 308 Schülerinnen und Schüler im fünften Jahrgang eine Gesamtschule im Landkreis Wolfenbüttel besuchen und 87 Schüler den fünften Jahrgang der Oberschule Sickte. Im vergangenen Jahr waren es 299 Schülerinnen und Schüler an den Gesamtschulen und 110 an der Oberschule Sickte.

14 Kinder abgelehnt


An der IGS Wallstraße gab es demnach mehr Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2022/2023, als Plätze vorhanden sind. Die vorhandenen Plätze seien daher in einem Losverfahren vergeben worden. Insgesamt wurden an der IGS Wallstraße 14 Kinder abgelehnt, 133 wurden angenommen, davon sind neun Inklusionskinder.

Im vergangenen Jahr wurden genauso viele Schüler an der IGS Wallstraße aufgenommen, hier mussten jedoch mehr Schüler abgelehnt werden. Insgesamt 28 Schüler konnten nicht mehr angenommen werden, 11 davon wurden an der Henriette-Breymann-Gesamtschule aufgenommen.

98 Schüler kommen aus der Stadt Wolfenbüttel, zehn aus der Gemeinde Schladen-Werla, sieben aus der Gemeinde Cremlingen, sieben aus der Samtgemeinde Sickte, 15 aus der Samtgemeinde Oderwald und drei aus der Samtgemeinde Baddeckenstedt.


Auch an HBG alle Plätze weg


Auch an der Henriette-Breymann-Gesamtschule habe es laut Landkreis mehr Anmeldungen, als Plätze gegeben. 145 Schülerinnen und Schüler, davon fünf Inklusionskinder, wurden für das neue Schuljahr aufgenommen. Auch hier entschied das Losverfahren, insgesamt wurden sechs Kinder abgelehnt. Die Anmeldezahlen ähneln damit denen des Vorjahres.

92 Schüler stammen aus der Stadt Wolfenbüttel, sieben aus der Gemeinde Cremlingen, zehn aus der Gemeinde Schladen-Werla, ein Kind aus der Samtgemeinde Elm-Asse - Bereich Asse, 17 aus der Samtgemeinde Sickte, elf aus der Samtgemeinde Oderwald und sieben aus der Samtgemeinde Baddeckenstedt.

50 Stühle bleiben unbesetzt


Deutlich weniger Schüler wurden an der IGS Schöppenstedt angemeldet. Alle 40 angemeldeten Kinder konnten aufgenommen werden. 90 Plätze hätten hier jedoch zur Verfügung gestanden. Der 5. Jahrgang wird im Schuljahr 2022/2023 somit zweizügig geführt. Damit wurden an der IGS Schöppenstedt aber dennoch sieben Kinder mehr angemeldet, als noch im Vorjahr. 27 Kinder kommen aus der Samtgemeinde Elm-Asse - Bereich Schöppenstedt, jeweils ein Schüler aus der Samtgemeinde Elm-Asse - Bereich Asse und der Gemeinde Cremlingen und ein Kind aus der Stadt Wolfenbüttel. Zehn Schüler kommen aus dem Landkreis Helmstedt.


Oberschule Sickte


Die Oberschule Sickte ist die einzige Oberschule im Landkreis Wolfenbüttel. Hier wurden für das neue Schuljahr 87 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Von den 87 Schülerinnen und Schülern haben drei einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. Im vergangenen Schuljahr gab es an der Oberschule Sickte 110 Anmeldungen, womit auch hier weniger Schüler angemeldet wurden.

Sieben Schüler kommen aus der Stadt Wolfenbüttel, 27 aus der Gemeinde Cremlingen, 18 aus der Samtgemeinde Elm-Asse - Bereich Schöppenstedt, fünf aus der Samtgemeinde Elm-Asse - Bereich Asse, 27 aus der Samtgemeinde Sickte, ein Schüler aus der Stadt Braunschweig und zwei aus dem Landkreis Helmstedt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel Baddeckenstedt