GiS-Benefizkonzert: Musik für Tschernobyl

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Seit nunmehr 1991 besteht die Tschernobyl-Initiative des GiS, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch ein kontinuierliches Engagement den Kindern, die aufgrund der Folgen des Reaktorunglücks in Tschernobyl (Weißrußland) bis heute und auch in Zukunft unter Krankheiten wie Krebs leiden, zu helfen. Über 90000 Euro wurden seitdem von den Schülern für diesen Zweck gesammelt. Mit einem Benefizkonzert am Mittwoch sollte wieder Geld in die Sammeldose kommen.

Viermal Musik, einmal Tanz – auf die Gäste wartete ein abwechslungsreiches Programm. Den Auftakt machte die Orchesterklasse 5o unter der Leitung von Cornelius Krause und Sabine Münch. Mit  "Sommerblues" und "Nun will der Lenz uns grüßen" sorgten die Schüler der 5. Klasse für den melodischen Auftakt. Vielstimmigkeit bewies im Anschluss der Chor unter der Leitung von Michaela Röper. "Help" von den Beatles, "Viva la Vida" von Coldplay, "Aquarius" und "Let the sun shine" aus dem Musical "Hair",  "Gabrielle's Song" aus dem schwedischen Film "Wie im Himmel" und der Gospel "High and Mighty" mit der Solistin Judith Wald sorgten für Begeisterung.

Bevor es in die Pause ging, hatten Schüler der Vokabel-Olympiade der 6. Klassen noch eine besondere Überraschung für die Schüler der Tschernobyl-Initiative parat. Sie hatten während des Wettbewerbs Spenden gesammelt und über 1500 Euro erhalten. In der Pause hat die GiS-Schülerfirma Stofftaschen verkauft, die mit dem Schloss bedruckt sind. Am Mittwoch gab es eine "Tschernobyl-Sonderedition", die zusätzlich mit einem Kranich (dem Symbol der Tschernobyl AG) bedruckt ist. Weiterhin gab es für den guten Zweck Brezeln, die vom Richter Altstadtbäcker kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

Nach der Pause ging es klassisch weiter. Das Orchester unter der Leitung von Cornelius Krause eröffnete mit dem "Triumphmarsch". Beethovens F-Dur Romanze mit Vivien Krause als Solistin an der Violine folgte. Weiter ging es mit Pop-Musik: "Can you feel the love tonight" von Elton John und "Groovy Strings" von Tony Osborne folgten.  Die Tanzgruppe des GiS unterhielt mit dem Tanz "Crystal and Fire". Den musikalischen Abschluss des Abends bildete die 5+-Band unter der Leitung von Sabine Münch. "Boulevard of Broken Dreams" von Green Day, "Applaus, Applaus" von den Sportfreunde Stiller, "Rock Around the Clock" von Elvis Presley, "Irgendwas bleibt" von Silbermond, "Regen und Meer" von Juli, "Just give me a reason" von Pink sowie als Zugabe "99 Luftballons" von Nena bekamen lang anhaltenden Applaus.

Organisiert wurde der Abend von der AG "Hilfe für die Kinder von Tschernobyl" (Schüler im Alter von elf bis 18 Jahren). Die AG wird von Carolin Menge und Katharina Schewe betreut. Die technische Leitung oblag Bernd Brüning.

[nggallery id=435]


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel