Groß Stöckheim: "Gewichtige CDU-Politiker" trafen sich zum Schlachtessen

von Marc Angerstein




<a href= Hans-Heinrich Ehlen. ">
Hans-Heinrich Ehlen. Foto: Marc Angerstein



Zu einem Schlachteessen hatte der Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg in Heidi`s Gastsstätte in Groß Stöckheim eingeladen. Gastredner des Abends war der ehemalige Niedersächsische Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen.


Bereits in der Ankündigung wurde auf eine launige Rede des Ex.-Ministers hingewiesen, so dass klar war, dass es nicht nur um Politik gehen würde. So begann, gleich nach der Begrüßung, auch Oesterhelweg mit einer Anekdote aus dem Landtag. Er verwies auf die deutlich zu erkennenden Konfektionsgrößen der beiden Redner, an denen man deren politisches Zuhause festmachen kann.

<a href= Rund 75 Besucher waren in Heidis Gaststätte zum Schlachtessen der CDU. ">
Rund 75 Besucher waren in Heidis Gaststätte zum Schlachtessen der CDU. Foto: Marc Angerstein



Oesterhelweg: „Humor und Politik sind keine Gegensätze. Sie gehören zusammen. Heiner Ehlen ist ein verlässlicher Freund, der uns im Braunschweiger Land sehr geholfen hat!“ Ehlen, ehemals Landwirtschaftsminister und Oesterhelweg als Agrarausschussvorsitzender im Niedersächsischen Landtag lassen erkennen, dass beide sich dem Thema Ernährung verschrieben haben und es nach außen auch klar machen. Das ist nicht bei allen Politikern so, beispielsweise im Innen- und Sportausschuss, in dem nicht jeder „Sportlermaße“ vorweisen könne.


Ehlen machte an der Stelle gleich weiter: „Ich bin heute gerne hier, aber ich wurde nicht von Frank Oesterhelweg eingeladen. Frank hat mich hierher bestellt, er hat Bescheid gesagt. So ist er, wir beide stehen zu unserer Berufung. Dinge, auch politische müssen klar und direkt angegangen werden.“

<a href= Gespannt lauschten die Gäste der Rede des Ex-Ministers. ">
Gespannt lauschten die Gäste der Rede des Ex-Ministers. Foto: Marc Angerstein



Danach führte Ehlen die rund 75 Teilnehmer auf eine kulinarische Reise, hauptsächlich durch Niedersachsen und teilweise auch durch weite Teile Deutschlands. Ebenso berichtete er von den Auslandreisen, die er als Minister unternommen hat und deren Eß- und Trinkkultur. So berichtete er auch davon,  dass er an 33 Braunkohlessen, in allen Variationen, in einer Saison teilnehmen musste (durfte), was sein Fahrer mit einer Gewichtszunahme von rund 10 Kg (er)tragen musste. Mit einem Augenzwinkern: „Der hat mich immer sicher durch das große Niedersachsen gefahren, oft waren es 10.000 km im Monat. Er war die Vielfahrerei gewohnt, hatte er doch vorher Schweine transportiert!“

So hatte Ehlen mit den eingestreuten Kalauern und seiner Gestik alsbald die Zuhörer in seinen Bann gezogen, bevor es zum gemeinsamen Essen überging. Natürlich ging es auch um richtige Politik, die anschließend während der Tischgespräche stattfand. Oesterhelweg machte die Erfolge der CDU-geführten Landesregierung deutlich: „In Niedersachsen haben wir jetzt über 86.000 Lehrer, das sind 5.000 Lehrer mehr als zu SPD-Zeiten. Im Jahr 2012 wurden 2.700 junge, neue Lehrer, trotz sinkender Schülerzahlen eingestellt. Das lassen wir uns nicht kaputt reden.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU