Großbrand in Schöppenstedt: Es war Brandstiftung!

Der Gesamtschaden liegt bei mehr als 1.000.000 Euro. Die betroffene Versicherung hat unterdessen eine Belohnung von insgesamt 20.000 Euro ausgelobt.

Das Bild der Zerstörung nach dem verheerenden Feuer im Schwarzen Weg in Schöppenstedt.
Das Bild der Zerstörung nach dem verheerenden Feuer im Schwarzen Weg in Schöppenstedt. | Foto: Axel Otto

Schöppenstedt. Am 19. Oktober 2021, gegen 3 Uhr, kam es zu einem Großbrand im Schwarzen Weg in Schöppenstedt. Hierbei war ein Gebäudekomplex mit eingelagerten Autoreifen vollständig zerstört worden (regionalHeute.de berichtete). Der entstandene Versicherungsschaden liegt bei mehr als 1.000.000 Euro. Nun hat die Polizei erste Ermittlungsergebnisse in einer Pressemitteilung vorgelegt.



Erste Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft Braunschweig und der Polizei Wolfenbüttel liegen vor. So konnte eindeutig geklärt werden, dass es sich um Brandstiftung gehandelt hat. Weitere Hinweise werden derzeit ausgewertet.

In diesem Zusammenhang weisen Staatsanwaltschaft und Polizei nochmals auf die Auslobung einer Belohnung hin. Die betroffene Versicherung hat für Hinweise, die zur Aufklärung der Brandstiftung an dem Objekt führen, für den Fall einer rechtskräftigen Verurteilung des Täters oder der Täter eine Belohnung von insgesamt 20.000 Euro ausgelobt. Eine Auszahlung erfolgt nach Vorlage eines rechtskräftigen Urteils.


Weitere Hinweise zum vorliegenden Fall erbittet die Polizei Wolfenbüttel unter 05331 / 933-0.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei