Große Schule: Vortrag "Energiewende verstehen" von Christoph Buchal

von




Wolfenbüttel. An der Großen Schule fand am heutigen Nachmittag ein besonderer Vortrag statt. Die Schüler des 10. Jahrgangs, sowie der 2 Physikkurse verfolgten den Vortrag von Prof. Dr. Christoph Buchal, Wissenschaftler am Forschungszentrum Jülich und Professor für Physik an der Universität zu Köln zum Thema "Energiewende verstehen". 

<a href= Schulleiter Hartmut Frenk begrüßte den Referenten.">
Schulleiter Hartmut Frenk begrüßte den Referenten. Foto:



Im Oskar-Sommer-Haus der Großen Schule hatten sich zahlreiche Schüler eingefunden, um dem Vortrag des ehemaligen Schülers der Großen Schule zu lauschen. Kurzweilig und unterhaltsam schilderte der Professor der Physik und 6-fache Buchautor Buchal die Entwicklung, Gewinnung und Auswirkung der Energie auf die Natur und die Menschen.

Dabei veranschaulichte er den Schülern an einer Präsentation seinen Vortrag und konzentrierte sich hauptsächlich auf den technischen Energieträger Strom. Buchal spannte seine Zuhörer in sein Referat ein und stellte zwischendurch immer wieder Fragen zum Thema. Nach dem 90-minütigen Referat stellte sich Buchal den Fragen der Schüler und diskutierte die Themen noch im Nachgang genau. "Ich gebe mit immer große Mühe, die Inhalte meiner Bücher auch gut zu kommunizieren", so Buchal vor der Veranstaltung.

<a href= Die Schüler des 10. Jahrgangs verfolgten den Vortrag des Physikers aufmerksam.">
Die Schüler des 10. Jahrgangs verfolgten den Vortrag des Physikers aufmerksam. Foto:



Der Kontakt zu dem Abiturienten den Großen Schule Herrn entstand durch den ehemaligen Kollegen der Schule, Gerhard Steeneck. Die Fachgruppen Politik und Physik betten das Vortragsthema unterrichtlich ein.

Schulleiter Hartmut Frenk zeigte sich überaus erfreut über den schon beinahe prominenten Besuch in der Schule. "Die alte Verbundenheit zu unserer Schule und gute Kontakte machten es möglich, dass Prof. Buchal heute hier seinen Vortrag hält. 400.000 verkaufte Buchexemplare machen in schon in gewisser Weise zu einem Prominenten und ich freue mich sehr, dass er heute hier in unserer Schule einen Vortrag hält", so Frenk.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel