Grüne Wolfenbüttel fordern Konzept für Eltern-Taxis

Damit Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren können, die Kinder aber auch ein Stück zu Fuß gehen müssen, sollen besondere Bereiche geschaffen werden.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grüne möchte, dass Kinder sicherer zur Schule und zum Hort kommen. Die Verwaltung soll dazu ein Konzept erstellen und dabei insbesondere den Fokus auf Eltern-Taxis legen.



In dem Antrag, der am morgigen Dienstag im Ausschuss für das Schulwesen beraten werden soll, heißt es: "Die Verwaltung erstellt ein Konzept, wie Kinder mit allen Verkehrsmitteln sicher zu Schulen und Kitas und wieder nach Hause gelangen, mit besonderem Fokus auf den
Hol- und Bringverkehr mit Kraftfahrzeugen und den von diesen ausgehenden Gefahren." Dazu soll ein Modellversuch an zwei bis vier Schulen beziehungsweise Kitas gestartet werden, um Erfahrungen für die weitere Umsetzung zu sammeln.


Fehlendes Sicherheitsgefühl


Nach Aussage der Grünen-Ratsfraktion und deren Mitglied Leonhard Pröttel würden sich die meisten Unfälle mit Kindern unter der Woche morgens zwischen 7 und 8 Uhr, also auf dem Weg zur Schule und zur Kita, ereignen. Unfallgegner seien überwiegend Autofahrer. Dass Eltern ihre Kinder überhaupt mit dem Auto in die Schule oder Kita bringen, würde also auch daran liegen, dass bei den Eltern häufig das Gefühl bestehe, die Wege seien nicht sicher.

Sind Eltern-Taxi-Parkplätze die Lösung?


Dennoch sei es für Kinder aber wichtig, dass sie den Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen. Dies würde den schulischen Erfolg steigern, die Selbstständigkeit der Kinder und die sozialen Kontakte fördern.

Beides sei möglich, wenn man beispielsweise Bereiche für den Hol- und Bringverkehr einrichten würde, die sich nicht im direkten Umfeld der Einrichtung befinden würden. In diesem Bereich könnten Eltern ihre Kinder absetzen, die den restlichen Weg dann alleine bewältigen. Ein motorisierter Bringverkehr sei also weiter möglich, die Gefahren durch diesen aber minimiert und somit alle Verkehrsformen ausreichend berücksichtigt, meinen die Grünen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Verkehr