Grünen setzen auf Kontinuität und frischen Wind

Christiane Wagner-Judith wurde als Fraktionsvorsitzende bestätigt.

Die grüne Samtgemeinderatsfraktion: Carsten Marowsky-Brée, Robert Friese, Christiane Wagner-Judith, Michael Boos, Irmela Wrede, Theresa Junge.
Die grüne Samtgemeinderatsfraktion: Carsten Marowsky-Brée, Robert Friese, Christiane Wagner-Judith, Michael Boos, Irmela Wrede, Theresa Junge. | Foto: Bündnis90/ Die Grünen

Sickte. Die grüne Fraktion im Samtgemeinderat ist gewachsen: Mit sechs Mitgliedern ist die grüne Fraktion so groß wie noch nie. "Wir starten in die Samtgemeindearbeit mit bekannten und neuen Gesichtern, drei Frauen und drei Männer mit Erfahrung wie auch frischen Perspektiven", freut sich Fraktionschefin Christiane Wagner-Judith. Wagner-Judith wurde nun als Fraktionsvorsitzende bestätigt, wie aus einer Pressemitteilung der Fraktion am Mittwoch hervorgeht.



Die Grünen Fraktionsmitglieder kommen aus Sickte, Erkerode, Hötzum, Mönchevahlberg und Gilzum. "Die Wählerinnen und Wähler haben uns dankenswerterweise mit einem ordentlichen Vorschuss an Vertrauen in den Rat geschickt. Wir verstehen das als Auftrag für mehr Klimaschutz, Vielfalt und Respekt und werden uns dafür mit Freude in den kommenden Jahren einsetzen“, so Wagner-Judith weiter.

In der konstituierenden Sitzung des Samtgemeinderats wurde unter anderem die Verteilung der Ausschüsse beschlossen. Der grüne stellvertretende Fraktionsvorsitzende Carsten Marowsky-Brée wird zukünftig den Ausschuss für Feuerwehr und Katastrophenschutz leiten: "Wer mich kennt, weiß, dass ich für die Themen Feuerwehr und Katastrophenschutz brenne“, sagt Marowsky-Brée zu seiner Wahl. Der Arbeitskreis Offene Ganztagsschule Dettum werde weiterhin unter dem Vorsitz von Christiane Wagner-Judith an einem zukunftsfähigen Konzept und dessen Umsetzung arbeiten. "Neben den aktuell schon sichtbaren Veränderungen wie dem klimafreundlichen Neubau weiterer Klassenräume ist es uns besonders wichtig, den Interessen der Kinder und Eltern sowie der Lehrkräfte gerecht zu werden", sagt die Fraktionsvorsitzende.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel