Video

Gut ausgeleuchtet: Stadtgraben nun mit mehr Licht für Läufer

von


Am Freitag wurde die Beleuchtung am Stadtgraben offiziell in Betrieb genommen. Fotos/Video: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. In der Vergangenheit reichlich diskutiert wurde die Frage, ob die Laufstrecke am Stadtgraben beleuchtet werden sollte. Am Ende entschied man sich dann doch dafür, den Läufern ein wenig mehr Licht und damit auch ein Stück weit Sicherheit zu geben. Am heutigen Freitag wurde die Strecke offiziell ihrer Bestimmung übergeben.


Vorab hatte die Stadt Wolfenbüttel einen Aufruf gestartet. Jeder, der Lust hatte, sollte an der Eröffnung der nun beleuchteten Strecke teilnehmen und einen kleinen Einweihungslauf abhalten. Dieser Einladung waren auch rund 350 Läufer, Walker und sogar Inliner gefolgt.

Bürgermeister Thomas Pink eröffnete die rund 1.250 Meter lange Strecke mit Einbruch der Dämmerung. Er freue sich, dass man sich innerhalb der Politik am Ende doch einig werden konnte und sich für die 185.000 Euro teure Maßnahme entschieden habe, betonte das Stadtoberhaupt und sandte noch einmal einen Dank an die Vertreter des Rates.

Ab 23 Uhr wird es schummrig


<a href= Für rund 185.000 Euro wurden die Lichter installiert.">
Für rund 185.000 Euro wurden die Lichter installiert. Foto: Anke Donner



Im Anschluss an seine Worte griff Thomas Pink zur Schere und eröffnete mit dem Durchschneiden des Bandes die Laufstrecke. Die Beleuchtung rund um den Stadtgraben wird ab 23 Uhr gedimmt, erklärte Thomas Pink. Damit wolle man zum einen Energie sparen und zum anderen auch der Natur etwas Gutes tun. Zudem gehe man nicht davon aus, dass die Strecke nach 23 Uhr noch stark frequentiert werde.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/beleuchtung-rund-um-den-stadtgraben-fuer-mehr-sicherheit/


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel