"Gut gefüllter Saal beim Neujahrsempfang der SPD Hornburg"

Die SPD Hornburg lud zum Neujahrsempfang in den Saal des Restaurants "Adams Schützenhof". Unter den Gästen waren auch Landtagsabgeordneter Marcus Bosse und Bürgermeister Andreas Memmert.

Von links: Marc Samel, Peter Illner, Dörthe Weddige-Degenhard, Michael Hausmann, Andreas Memmert und Marcus Bosse.
Von links: Marc Samel, Peter Illner, Dörthe Weddige-Degenhard, Michael Hausmann, Andreas Memmert und Marcus Bosse. | Foto: SPD Hornburg

Hornburg. Peter Illner konnte wieder viele Gäste als Vorsitzender im Saal des Restaurants “Adams Schützenhof“ begrüßen. Besondere Freude bereitete ihm, dass der Landtagsabgeordnete Marcus Bosse wieder den Weg nach Hornburg gefunden hatte. Auch den Hornburger Ortsbürgermeister Marc Samel und Gemeindebürgermeister Andreas Memmert begrüßte er mit Freude. Auch viele Vertreter von Hornburger Vereinen waren unter den Gästen. Dies berichtet die SPD Hornburg.


Nach seiner Begrüßung las Illner eine Weihnachtsgeschichte der besonderen Art vor, die alle Gäste zum Nachdenken über unsere Zeit anregte. Leider konnten keine Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen werden. Es standen drei Mitglieder zur Ehrung an. Leider waren sie aus gesundheitlichen Gründen verhindert, ihnen werden die Urkunden nachgereicht.

MdL Marcus Bosse stellte die politische Entwicklung in Europa und der Welt in den Mittelpunkt seines Statements. Der Konflikt der USA mit dem Iran, Bürgerkriege und das Vorgehen der Türkei gegen Kurden würden Angst machen. Immer mehr Autokraten stünden an der Spitze auch von europäischen Staaten. Wachsender Nationalismus weltweit würden das Miteinander der Staaten immer schwieriger machen.

Bürgermeister Andreas Memmert bezog sich in seinem Beitrag auf die besondere Situation in Hornburg. Den Ausspruch, „in Hornburg passiert ja nichts“, konnte er an vielen Beispielen widerlegen. Die Erweiterung des Kindergartens durch einen Anbau, die Sanierung des Hopfenspeichers, der Ausbau der Dammstraße und andere Beispiele konnte Memmert anführen. Mit Freude berichtete er, dass bereits viele Spenden für den Erhalt des Stadtbades eingegangen sind.

Nachdem nun doch viele Worte gesprochen waren, bedankte sich Peter Illner bei allen Mitgliedern, die die vielen Torten und Kuchen gebacken hatten, und bat die Gäste ans Kuchenbüffet. Mit interessanten Diskussionen und Gesprächen klang der Neujahrsempfang am späten Nachmittag aus.


mehr News aus Wolfenbüttel