Gymnasiasten senden live – Schülerradio von der IdeenExpo


| Foto: Ado



Die IdeenExpo „hören“? Das geht! Das „größte Klassenzimmer der Welt“ gibt es auch per Internet und Smartphone auf die Ohren. Ein Audioguide und ein Webradio-Liveprogramm liefern einen Überblicküber Deutschlands größter Naturwissenschafts- und Technikschau. Der Verein n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V. unterstützt auf der IdeenExpo dreiSchulteams, um ihre Medienkompetenz aus der Praxis heraus zu verbessern.

Wer Lust hat, schaut vorbei in Halle 9 auf dem Messegelände Hannover oder hört mal rein: Die ideale Orientierungshilfe bietet der „Point of Interest“, ein Audioguide zum Herunterladen auf das Mobiltelefon. Besucher können sich über interessante Stände und Aussteller vorab informieren. Entwickelt wurde das IdeenExpo-Projekt von Schülerinnen und Schülern (8. -12. Klasse) der Christophorusschule CJD Braunschweig. Der Audioguide ist auf der Themenwelt Kommunikation an der Station K303 per W-LAN oder im Netz unter http://poi.cjd-braunschweig.de abrufbar.

Naturwissenschaftlich forschen können junge Besucher an der Experimentierstation „Ich esse keine Gene! Wirklich?“ in der Themenwelt Leben und Umwelt, LU415. Hier wird die DNA von Tomate, Kiwi und Co. sichtbar gemacht. Doch nicht nur das: An diesem Mittwoch und Freitag wird der Stand um ein „gläsernes Webradiostudio“ erweitert. Gymnasiasten der Schillerschule (9. Jahrgangsstufe) und der St.Ursula Schule Hannover (12. Jahrgangsstufe) senden ein zweistündiges Magazinprogramm als Livestream auf www.schulinternetradio.de. Sendetermine: St. Ursula Schule Hannover: Mittwoch, 31.08. und Schillerschule Hannover: Freitag, 02.09. jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Experimentierstation und beide Medienteams sind Teil des Modellprojekts HannoverGEN, das im März dieses Jahres als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet wurde. Das Lernportal www.schul-internetradio.de wird im Rahmen des medienpädagogischen Angebotes „Radioschule – Schulradio online“ vom Niedersächsischen Kultusministerium und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt gefördert. Weitere Partner sind die Sparkassen inNiedersachsen sowie das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ).


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