Handwerkskammer: Otto Schlieckmann - Abschied unterm Ginkgobaum




<a href=">
Foto:



Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) hat sich bei Otto Schlieckmann, Kammerhauptgeschäftsführer a.D. während des diesjährigen Ginkgofestes in der Braunschweiger Handwerkskammer verabschiedet. Viele Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Kirche feierten mit ihm den Ausstand.


Das Ginkgofest ist einer der Anlässe, die Otto Schlieckmann in seiner Amtszeit für eine Feierstunde unter Handwerkern in der Braunschweiger Kammer etabliert hat. Viele Gäste bedankten sich während des Fests für gute Zusammenarbeit, funktionierende Nachbarschaft, Engagement und Mitarbeiternähe bei Otto Schlieckmann. „Wir mussten uns anfangs erst zusammenraufen - dann passte irgendwann kein Blatt mehr zwischen uns“, sagte Kammerpräsident Hans-Georg Sander. Er betonte in seiner Abschiedsrede die Verdienste und Leistungen Schlieckmanns: „Insbesondere die Lehrlingsausbildung und deren Austausch lag ihm am Herzen.“ Außerdem habe Otto Schlieckmann die Fusion der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade begleitet.

Domprediger Joachim Hempel, Goldschmiedemeister Hans-Jürgen Wiegleb, Andreas Bierich, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Region Braunschweig-Gifhorn und Arbeitnehmer-Vizepräsident Roman Hannover überreichten dem scheidenden Hauptgeschäftsführer vor etwa 240 geladenen Gästen Präsente als Dankeschön für das „konstruktive und faire Miteinander“.

Otto Schlieckmann wird in seinem Ruhestand aktiv bleiben: Er ist Präsident des größten Braunschweiger Sportvereins MTV und Mitglied im Kirchenvorstand seiner Gemeinde.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kirche