Haus der kleinen Forscher definiert "klein" neu


"Klein aber oho!": Die Kinder beim Haus der kleinen Forscher haben kleine Dinge untersucht und dabei den Begriff neu für sich geprägt. Foto: Stadt Wolfenbüttel
"Klein aber oho!": Die Kinder beim Haus der kleinen Forscher haben kleine Dinge untersucht und dabei den Begriff neu für sich geprägt. Foto: Stadt Wolfenbüttel | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. „Klein, aber oho!“, lautete das diesjährige Forscherthema vom „Haus der kleinen Forscher“. Dies teilt die Stadt Wolfenbüttel mit.


Der Forschertag findet einmal im Jahr bundesweit statt. Die Kinder vom Hort Fümmelse haben sich dieses Jahr mit ihrer Vorstellung des Begriffs „klein“ auseinandergesetzt. Angelehnt zu dem Thema haben sie verschiedene Bereiche erforscht.

"Wie viel Nähe kann ich zulassen?"


Die Kinder hatten die Möglichkeit ihren persönlichen Raum zu erforschen, wobei es um die Frage ging „Wie viel Nähe oder Distanz kann ich zulassen?“. Dann haben sie kleine Insekten und andere kleine Dinge mit der Lupe erforscht. An der nächsten Station ging es darum, aus etwas Kleinem gemeinsam etwas Großes zu gestalten. An der letzten Station sprachen sie über die „Rechte der Kinder“. Sie stellten fest, dass, obwohl sie noch klein sind, sie gemeinsam Großes schaffen können.

Am Ende des Tages waren alle stolze Besitzer eines Forscherdiploms und hatten ein neues Verständnis von dem Begriff „klein“!


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Fümmelse