Hilfe für Satu Mare


Mit ihren Spenden unterstützen die Wolfenbütteler seit Jahren verschiedene soziale Einrichtungen in Satu Mare. Foto: Stadt Wolfenbüttel
Mit ihren Spenden unterstützen die Wolfenbütteler seit Jahren verschiedene soziale Einrichtungen in Satu Mare. Foto: Stadt Wolfenbüttel | Foto: Stadt Wolfenbüttel



Wolfebüttel. Wolfenbüttels Partnerstadt Satu Mare ist Kreishauptstadt des gleichnamigen Kreises in Rumänien und liegt dicht an der Grenze zu Ungarn, nahe am Fluss Somes. Die Stadt Satu Mare zählt zirka 102.000 Einwohner und ist somit eine der Großstädte Rumäniens. Rumänien ist seit 2007 Mitglied der EU. Im Jahr 1970 ist der Fluss Somes nach schweren Regenfällen in den Karpaten über die Ufer getreten und hat im Bezirk Satu Mare eine schwere Hochwasserkatastrophe verursacht. Zwei Drittel der Stadt wurden überflutet, ein Drittel des Stadtzentrums wurde vom Hochwasser zerstört. Fast 9.000 Häuser wurden durch die Flut in Mitleidenschaft gezogen, 2.221 Bauten wurden völlig ruiniert.

Diese Hochwasserkatastrophe war die Geburtsstunde der Beziehungen zwischen Satu Mare und Wolfenbüttel, denn Stadt und Kreis Wolfenbüttel entsandten umfangreiche Hilfsmaßnahmen zugunsten der Opfer. Die dadurch entstandenen freundschaftlichen Beziehungen wurden am 31. Mai 1974 zu einer offiziellen Partnerschaft zwischen den beiden Städten beurkundet.

In der nun über 40-jährigen gemeinsamen Geschichte fanden viele Austausche mit Tagen voller Freundschaft, gemeinsamen Erlebnissen und unvergesslichen Momenten statt. Es wurden Einblicke in verschiedene soziale und pädagogische Einrichtungen sowie in die Verwaltungen der jeweiligen Städte gewährt. Auch im Jugendbereich wurde sich ausgetauscht und kennengelernt wie zum Beispiel durch die Jugendparlamente und Vereine.

Wolfenbüttels Hilfsbereitschaft für Satu Mare ist seit 1970 nicht abgeschwächt. Die Wolfenbütteler Bürger sind jedes Jahr aufs Neue mit Eifer dabei, für die bedürftigen Menschen in Satu Mare zu spenden. Diese Spenden seien auch nach wie vor bitter nötig, denn schnell erkenne man bei einem Besuch in Rumänien, dass es eine Reise in eine längst vergangene Zeit ist. Teile der rumänischen Bevölkerung leiden nach wie vor unter Armut und würden immer noch Unterstützung benötigen, da sie bei Weitem nicht unsere Standards beim Führen von Schulen, Kinderheimen und Krankenhäusern erfüllen. Doch nicht nur die mangelhafte medizinische Versorgung sowie Probleme im Bildungssektor seien die großen Probleme dieses Landes. Was für uns selbstverständlich ist, gäbe es dort oftmals nicht, zum Beispiel sanitäre Einrichtungen und fließendes Wasser. Auch für Strom und Gas, wenn überhaupt vorhanden, fehle oft das Geld.

Die Caritas Satu Mare ist einer der Hauptakteure vor Ort, die versuchen die Menschen, die besonders schutzbedürftig sind Kinder und Jugendliche, alte Menschen, kranke Menschen sowie Menschen mit Behinderung- mit sozialen Projekten zu unterstützen. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Wolfenbüttels „Freundeskreis Satu Mare“ sind seit nunmehr 25 Jahren viele dieser Projekte (gezielte finanzielle und materielle Förderung von Hilfen für Straßenkinder, Roma-Kindergärten, Armenküchen, Altenbegegnungsstätten, einer Poliklinik etc.) erfolgreich unterstützt worden. Damit diese wichtigen Einrichtungen weiterhin gefördert werden und Lebensmittel und andere Hilfsgüter gekauft werden können, wird weiterhin um Hilfe gebeten.

Geldspenden können auf das Spendenkonto der Stadt Wolfenbüttel unter dem Stichwort "Satu Mare-Hilfe" eingezahlt werden:

Spendenkonto: Stadt Wolfenbüttel
IBAN: DE59250500000009242744


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Gas