Hornburg: Helferparty im Kindergarten - "Danke, an eine Region mit Herz"

von




Im Hornburger Kindergarten drängten sich heute Eltern, Kinder, Omas und Opas, sowie viele Vertreter der umliegenden Feuerwehren, Polizei, DRK und etliche Sponsoren und Helfer im neuen Bewegungsraum. Sie alle waren zur großen Helferparty gekommen, um sich feiern zu lassen.

<a href= Andreas Memmert bei seiner Begrüßung im neuen Kindergarten Hornburg. Er war voller Lob für all die fleißigen Helfer">
Andreas Memmert bei seiner Begrüßung im neuen Kindergarten Hornburg. Er war voller Lob für all die fleißigen Helfer Foto:



Ein Dankeschön sollte es sein, an all die, die nach dem furchtbareren Brand im Hornburger Kindergarten im Februar 2011 dafür gesorgt haben, dass heute ein nagelneuer Kindergarten dort steht, wo noch vor einem halben Jahr eine Ruine stand.

Samtgemeindebürgermeister Andreas Memmert  ist noch heute völlig überwältigt von der Welle der Hilfsbereitschaft, die den Hornburger Kindergarten nach dem verheerenden Unglück überrollte. Noch einmal lässt er jene Nacht im Winter 2011 Revue passieren und kann noch immer nicht fassen, dass all dies wirklich passiert ist. Der Brand, die Angst, die Verzweiflung und die Sorge sind ihm auch nach beinahe zwei Jahren ins Gesicht geschrieben. Aber dann hellt sich seine Miene auf. "Was dann an den Tagen nach dem Brand passiert ist, ist unfassbar. Uns ereilte eine Hilfsbereitschaft, die ich nicht für möglich gehalten hätte", erzählt er begeistert. Ich bin glücklich, dass das, was hier am 15. Februar 2011 geschehen ist, so ein gutes Ende genommen hat", so Memmert.

<a href= Andreas Memmert übergibt Frauke Putscher einen Türkranz für den Kindergarten als "Einzugsgeschenk"">
Andreas Memmert übergibt Frauke Putscher einen Türkranz für den Kindergarten als "Einzugsgeschenk" Foto:



<a href= Die Eltern versorgten die Gäste mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen">
Die Eltern versorgten die Gäste mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen Foto:



Andreas Memmert richtet seine Worte an die anwesenden Kameraden der Feuerwehren, der Polizei, des DRK und all den anderen Spendern und Helfern. Besonders den Feuerwehren spricht er seinen Dank aus. Denn ohne deren Einsatz wären auch die Nachbargebäude den Flammen zum Opfer gefallen. "Euch gehört die höchste Anerkennung für eure Leistung", erzählt er rückblickend.
Memmert nennt die vergangenen Geschehnisse "das Wunder von Hornburg". "Es ist ein wunderbares Gefühl, in einer Region zu leben, in der es Herzlichkeit, Wärme und Hilfsbereitschaft in so großem Maß gibt. Und die Kinder, die hier aufwachsen, werden in einer Region mit Herz groß", schließt er seine Begrüßungsrede.

Bevor sich die vielen Gäste den Leckereien am Küchenbuffet hingeben konnten, sagte auch Frauke Putscher, Kindergartenleiterin, noch einmal 'Danke' an alle. "Was kann ich schon noch sagen, außer 'Danke für alles'", sagt sie gerührt. "Und unsere Kinder sagen auf ihre Weise auch danke und haben ein Lied einstudiert", verspricht sie.
Und dann kamen auch schon all die kleinen Knirpse, mit "Danke-Schildern" in ihren Händen und schmettern das "Danke-Lied". Die musikalische Einlage der Kindergartenkinder sorgte für großen Applaus und kleine Tränen in den Augen vieler Gäste.

<a href= In diesem Kindergarten möchte man gerne noch einmal Kind sein">
In diesem Kindergarten möchte man gerne noch einmal Kind sein Foto:



Und dann wurde das große Küchenbuffet  eröffnet. Leckere Kuchen, allesamt von Eltern gebacken, heißer Kaffee und kühle Getränke sorgten für entzückte Gesichter der Besucher. Gemeinsam wollte man diesen tollen Tag feiern. Am Abend sollte die Feier mit einem Lampionumzug ihren Abschluss finden.

Und während draußen der Herbstregen einsetzte und der Wind kalt um das bunte Kindergartengebäude pfiff, wurde es drinnen ganz warm...


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Kindertagesstätte Polizei