IGS Ravensberger Straße heißt jetzt „Henriette-Breymann-Gesamtschule“

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Aus der IGS Ravensberger Straße ist heute offiziell die „Henriette-Breymann-Gesamtschule“ geworden. Mit  einem kleinen Festakt wurde die Umbenennung der zweiten Gesamtschule im Landkreis gefeiert.

<a href= Katrin Unger begrüßte die Gäste der Feier.">
Katrin Unger begrüßte die Gäste der Feier. Foto: Anke Donner)



Dazu fanden sich Gäste aus Stadt, Landkreis und dem niedersächsische Landtag in der Mensa der Gesamtschule ein um ihre Glückwünsche zu überbringen.

Begrüßt wurden die Gäste, zu denen Landrätin Christiana Steinbrügge, die niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, Staatssekretär Jörg Röhmann, sowie Bürgermeister Thomas Pink zählten, von der Schulleiterin Katrin Unger. Unger freute sich über die vielen bekannten Gesichter und erörterte, wie aus der IGS-Ravensberger Straße die „Henriette-Breymann-Gesamtschule“ geworden ist.

<a href= Henriette Breymann war Pädagogin, Gründerin von Bildungs- und Erziehungsinstitutionen und Förderin der Frauenbildung.">
Henriette Breymann war Pädagogin, Gründerin von Bildungs- und Erziehungsinstitutionen und Förderin der Frauenbildung. Foto: Anke Donner)



Am 19.Mai 2014 hat der Kreistag des Landkreises Wolfenbüttel den Beschluss gefasst, die IGS Ravensberger Straße in „Henriette-Breymann-Gesamtschule umzubenennen. Er ist damit einem Vorschlag des Schulvorstande der Schule gefolgt .

"Diese Umbenennung ist nicht nur für unsere Schule, sondern auch für die Stadt und den Landkreis Wolfenbüttel ein wichtiges Ereignis, weil mit Henriette Breymann eine bedeutende Wolfenbütteler Persönlichkeit geehrt wird",so Unger in ihrer Begrüßung.

Dem konnten sich Steinbrügge, Heiligenstadt, Röhmann und Pink nur anschließen. "Mit Henriette Breymann haben Sie sich eine starke Persönlichkeit ausgesucht. Ich hoffe und wünsche Ihnen, dass dieser Name die Schule stärkt und beflügelt", so die Landrätin.

Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink bezeichnete sich, neben dem ehemaligen Landrat Röhmann, als zweiten Geburtshelfer. Denn auch er war von der Idee einer zweiten Gesamtschule begeistert und unterstütze das Vorhaben. "Die Schulstadt Wolfenbüttel hat durch diese Schule dazugewonnen", so Pink.

Festrednerinnen des Tages waren Madlin Bein (ehemalige Schülerin des Breymann´schen Instituts) und Susanne Pavlidis (Landesvorsitzende Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule).

Für die musikalische Unterhaltung des Fests sorgte der Schulchor. Nach den zahlreichen Grußworten und Glückwünschen gab es einen kleinen Imbiss für die Gäste.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel