Wolfenbüttel. Die endgültige Entscheidung für die IGS Schöppenstedt ist noch ganz frisch, doch ein Konzept über die Schülerbeförderung wurde bereits erstellt. Dieses wird dem Ausschuss für Schule und Sport des Landkreises in seiner nächsten Sitzung am 10. Mai präsentiert.
Zuerst hat die Planungsgruppe der IGS Schöppenstedt in Abstimmung mit dem Referat Schule und Sport vorläufige Unterrichtszeiten festgelegt, die sich an denen der bisher vorhandenen Schulen am Schulstandort Schöppenstedt orientieren. So soll eine weitgehende Integration der Schülerbeförderung in den Linienverkehr in der Samtgemeinde Elm-Asse ermöglicht werden. Demnach wäre Schulbeginn zur 1. Stunde um 7.40 Uhr und Schulschluss nach der 6. Stunde um 13 Uhr. Schulschluss nach dem Ganztagsschulbetrieb ist um14.50 Uhr. Die betroffenen Verkehrsunternehmen und der Regionalverband Großraum Braunschweig wurden in die Planungen mit einbezogen.
Neue Buslinie zwischenRemlingen nach Schöppenstedt
Auf Bitten der Samtgemeinde Elm-Asse willder Regionalverband Großraum Braunschweig spätestens zum Beginn des Schuljahres 2017/18 eine Buslinie (Linie 748) zwischen Remlingen und Schöppenstedt einrichten. Diese Linie sollvon der Haltestelle Ehrenmal in Remlingen bis zur Haltestelle Schulen in Schöppenstedt verlaufen. Als nachfrageorientierte Linie sollsie zunächst überwiegend als Anruf-Linien-Taxi verkehren. Zu den Schulbeginn- und Schulschlusszeiten der IGS Schöppenstedt wird ein Linienbus der bereits heute verkehrenden Linie 752 ab Haltestelle Ehrenmal sowohl in Fahrtrichtung Schöppenstedt als auch mittags beziehungsweisenachmittags in Fahrtrichtung Kissenbrück den Linienverkehr der Linie 748 nahtlos aufnehmen. Für diese Schülerinnen und Schüler ist daher kein Umstieg in Remlingen notwendig.
Schülerinnen und Schüler aus Winnigstedt könnten sowohl direkt sowie über den Umsteigepunkt Haltestelle Ehrenmal in Remlingen nach Schöppenstedt fahren. Die Linie 710 von Wininigstedt und Roklum nach Wolfenbüttel ist sowohl auf der Hinfahrt zur IGS Schöppenstedt und für beide Rückfahrten an dieser Haltestelle mit der Linie 748 verknüpft. Aus Richtung Denkte wird ein zusätzlicher, bedarfsgerechter freigestellter Verkehr eingerichtet, der von Groß Denkte über Wittmar nach Remlingen verkehrt. Ergänzend steht noch die Linie 710 zur Verfügung. Beide sind an der Haltestelle Ehrenmal in Remlingen mit der Linie 748 verknüpft. Die Schülerbeförderung der Außenstelle Remlingen bliebe von diesen Regelungen unberührt.
Schülerbeförderung im Bereich Schöppenstedt
Die abgestimmten Schulbeginn- und Schulschlusszeiten ermöglichen für den Bereich Schöppenstedt die weitgehende Integration der zukünftigen Schülerbeförderung der IGS Schöppenstedt in den dort bereits existierenden Linienverkehr. Lediglich eine Anschlussfahrt auf der Linie 747 ab Schöppenstedt Schulen und eine zusätzliche Fahrt nach Schulschluss in
Richtung Evessen sind eventuell erforderlich. "Wie die Erfahrungen mit der Regelung der Schülerbeförderung unter anderem der zuletzt eingerichteten IGS Standorte in Wolfenbüttel zeigen, waren für die Bereiche, in denen kein ausreichender Linienverkehr vorhanden war, aufgrund geringer Schülerzahlen zunächst bedarfsgerechte, freigestellte Verkehre ausreichend", heißt es in der Vorlage. Auch für die IGS Schöppenstedt könne dies im Einzelfall die sinnvollere Lösung sein. Hier seies notwendig, die konkreten Anmeldezahlen auszuwerten.
Für den Bereich der übrigen Samtgemeinde Sickte ist eine Schülerbeförderung über die Linien 730 und 731 weitestgehend gewährleistet. Aus einzelnen Ortschaften wären auch hier zusätzliche, bedarfsgerechte Verkehre einzurichten.
Kosten für die Schülerbeförderung zur IGS Schöppenstedt
Für die Schülerbeförderung im ÖPNV wird sich eine Reduktion bei den Sammelschülerzeitkarten um zweiPreisstufen für die Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Schöppenstedt ergeben. Für die Bereiche des südlichen Teils der Samtgemeinde Elm-Asseund der Samtgemeinde Sickte bleiben die Preisstufen unverändert. Für die oben aufgeführten freigestellten Verkehre ist mit einem jährlichen Mehraufwand in Höhe von zirka25.000 Eurozu rechnen.Zukünftig wird eine Integration der freigestellten Verkehre in den regulären Linienverkehr angestrebt.
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