IGS Wolfenbüttel: Betont und flüssig - Vorlesewettbewerb 2012/13




Am Montag fand in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei der Schulentscheid für den Vorlesewettbewerb der IGS Wallstraße statt. Unter der Beobachtung von fünf Jurymitgliedern, darunter der Gewinner des letzten Jahres Leo Schröter, lasen die fünf Klassensieger und des 6. Jahrganges (Janna Wilke, Roberta Schröder, Jale Kolan, Lasse Rusniok und Lina Blazy) Textstellen aus selbst ausgewählten Büchern vor.

Der Schulentscheid fand zum zweiten Mal in der Stadtbücherei statt, denn die IGS Wallstraße möchte ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten einräumen, sich an außerschulischen Lernorten wiederzufinden und zu beweisen. Die Kooperation mit der Stadtbücherei unterstützt dieses Ansinnen. Beim Wettstreit wurden die Kriterien Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung beobachtet. Bereits klassenintern waren die fünf Kinder zum besten Leser bzw. der besten Leserin gewählt worden, um sich nun stellvertretend für ihre Klasse gegen vier weitere Mitkonkurrenten durchzusetzen.

„So eng war es noch nie und alle Schülerinnen und Schüler haben eine beeindruckende Leistung gezeigt“, stellte die Jurorin, Frauke Wunderlich, Deutschlehrerin der IGS mit Stolz fest. Am Ende überzeugte Roberta Schröder durch flüssiges und gut betontes Lesen, untermalt durch passende Mimik und Gestik, die Jury von ihrem Können am meisten. Sie tritt nun im Februar 2013 beim nächsten Entscheid für die IGS Wallstraße gegen weitere Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen an.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel