In Cremlingen gestohlener Mercedes brennt auf der A 2 bei Magdeburg aus

Die Besitzer hatten den Diebstahl noch gar nicht bemerkt. Verantwortlich für den Brand ist wohl ein technischer Defekt.

Der in Cremlingen gestohlene Wagen hatte Feuer gefangen.
Der in Cremlingen gestohlene Wagen hatte Feuer gefangen. | Foto: Polizeiinspektion Magdeburg

Magdeburg. Ein in Cremlingen gestohlener Mercedes mit Anhänger ist am Donnerstag, 10.51 Uhr, nach technischem Defekt auf der A 2 bei Magdeburg ausgebrannt. Wegen der Löscharbeiten kam es zur kurzfristigen Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Berlin. Der 26-jährige Fahrer aus Polen steht im dringenden Tatverdacht, den Wagen mit Anhänger gestohlen zu haben. Das teilt die Polizeiinspektion Magdeburg in einer Pressemeldung mit.


Der Diebstahl des Gespanns war noch nicht bekannt, als die Beamten der Autobahnpolizei über die Kollegen aus Niedersachen den Halter in der Gemeinde Cremlingen verständigten.

Die Flammen schlugen aus dem Motorraum


Der Fahrer hatte gerade die Anschlussstelle Magdeburg-Rothensee passiert, als der Mercedes plötzlich zu qualmen begann und er auf dem Standstreifen halten musste. Bei Eintreffen der Autobahnpolizei und Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus dem Motorraum. Der Fahrer hatte sich derweil hinter der Leitplanke in Sicherheit gebracht.

Nach dem der Brand zügig gelöscht war bemerkten die Beamten die fehlende hintere Kennzeichentafel am Auto und wurden misstrauisch. Weitere Überprüfungen ergaben, dass das Fahrzeug bereits seit längerer Zeit außer Betrieb gesetzt war und die vordere Kennzeichentafel ursprünglich zu einem Anhänger gehört. Hinzu kommt, dass ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest beim Fahrzeugführer positiv auf Amphetamine reagierte.

Ist der 26-Jährige auch der Dieb?


Der junge Mann muss sich nun wegen des Fahrens unter Betäubungsmitteln verantworten müssen. Ob der angetroffene 26-Jährige auch für den Diebstahl verantwortlich ist, wird derzeit durch die Kriminalpolizei ermittelt.


mehr News aus Wolfenbüttel