Jahreshauptversammlung des DRK: Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Die Jaheshauptversammlung des DRK-Orstvereins fand kürzlich statt. Es wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Die Geehrten und der Vorstand, (hintere Reihe von links) Dirk Meier, 4. von links Horst Prediger, 2. von rechts hintere Reihe Alexandra Faber, 4. von rechts Juliane Liersch.
Die Geehrten und der Vorstand, (hintere Reihe von links) Dirk Meier, 4. von links Horst Prediger, 2. von rechts hintere Reihe Alexandra Faber, 4. von rechts Juliane Liersch. | Foto: DRK

Adersheim/Leinde. Vor Kurzem fand die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereines Adersheim/Leinde statt. Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung standen Ehrungen und Berichte. 41 von 175 Mitgliedern waren der Einladung in das Adersheimer Dorfgemeinschaftshaus gefolgt. Dies berichtet der Ortsverein in einer Pressemitteilung.


Unter den Gästen waren Alexandra Faber von der Koordinierungsstelle Ehrenamt des Kreisverbandes und Juliane Liersch, Leiterin des „Eberts-Hofes“. Auch die Bürgermeister beider Orte Dirk Meier, Adersheim, und Horst Prediger, Leinde, waren dabei.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Lydia und Reinhard Gresens, Hannelore Kleyda und in Abwesenheit Urte Helmke mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Für 40-jährige Mitgliedschaft bekamen Dieter Ahrend, Ellen Jahns, Marianne Lietzkau, Klaus Schweter, Otto Stübig, in Abwesenheit Jutta Lindenberg, Kerstin Prediger und Fritz Vester Urkunden und goldene Ehrennadel.

Ehrungen



Alexander Faber ehrte zu einem Doppeljubiläum Vorsitzende Ingrid Gilger, für 40-jährige Mitgliedschaft und bedankte sich bei ihr für 25 Jahre Vorstandsarbeit. Dirk Meier hob die außerordentliche erfolgreiche Arbeit des Ortsvereins hervor und machte deutlich, dass man 25 Jahre dieses Ehrenamtes nicht einfach wegstecke. Er würdigte das Ehrenamt an sich und hob dessen Bedeutung für die Gesellschaft hervor. Horst Prediger gratulierte, dankte und ist sich sicher, dass der Ortsverein weiterhin so vielfältig und erfolgreich arbeiten werde.

In ihrem Jahresbericht blickte die Vorsitzende zunächst auf die Mitgliedersituation. Acht Mitglieder habe der Verein durch Wegzug oder Tod verloren. Zwei konnten neu aufgenommen werden. Zu den drei durchgeführten Blutspendeterminen kamen 163 Spender davon 13 Erstspender. Unter dem Motto „Gemeinsam helfen“ rief der Ortsverein im Mai in den Vereinen beider Dörfer zu einem Blutspendenwettbewerb auf. Nach der Sommerpause rief der Vorstand mit einem „Tag der offenen Tür“ zum Mitturnen in Adersheim auf. Tatsächlich können wieder zwei Seniorenturn-Gruppen angeboten werden.

Danksagungen


Die Kassenprüfer bedankten sich bei Kassenwartin Christa Roloff für die vorbildlich geführte Kasse und die Versammlung erteilte ihr und dem gesamten Vorstand Entlastung. Als Kassenprüfer wurde Christel Schönke bestätigt und Horst Prediger neu berufen.
Nach einem Imbiss informierte Juliane Liersch mit viel Engagement und überzeugender Begeisterung über den „Eberts-Hof“ mit den Projekten Tafel, der DRK Infostelle und der Secondhand-Boutique „von Hand zu Hand – Gutes Gebrauchtes“.


mehr News aus Wolfenbüttel