Kinder helfen Kindern: Schüler der Grundschule Harztorwall sammeln 440 Euro

von




Wolfenbüttel. Anlässlich der jährlichen Caritassammlung machten sich am 21. September die Viertklässler der Grundschule am Harztorwall auf in die Wolfenbütteler Fußgängerzone und sammelten für sozial benachteiligte Kinder. In zwei Stunden konnten die Schüler sage und schreibe 440 Euro sammeln.

Rund 25 Schüler in T-Shirts der Caritas sammelten an einem Tag unter dem Motto "Zusammen Wunder bewirken". Mit Sammeldosen ausgerüstet sprachen sie Fußgänger in der Innenstadt an und baten um einen kleinen Beitrag für Kinder in Not. Das Engagement der Schüler zahlte sich aus, denn in nur zwei Stunden kamen 440 Euro zusammen.

"Das ist wirklich ein ganz tolles Ergebnis und wir freuen uns über jeden Euro. Natürlich sind wir froh über das Geld, aber im Vordergrund stand vor allem das Engagement der Kinder. Für die war die Sammelaktion nämlich schon eine kleine Herausforderung. Nicht jedem Kind fällt es leicht, fremde Menschen anzusprechen", so der Geschäftsführer des Caritasverbands Wolfenbüttel e.V., Andreas Piltz.

<a href= Andreas Piltz bedankt sich bei den Schülern für ihr Engagement.">
Andreas Piltz bedankt sich bei den Schülern für ihr Engagement. Foto:



Die Herausforderung haben die Schüler der vierten Klassen mit Bravour gemeistert und waren mit viel Freude bei der Sammelaktion dabei. Ihr gesammeltes Geld kommt nun bedürftigen Kindern Wolfenbüttels zugute. "Ungefähr 80 Prozent der Summe bleiben in Wolfenbüttel und werden für Nachhilfestunden, Ferienfreizeiten und Schulbedarf für Kinder in Not verwendet. Die restlichen 20 Prozent gehen nach Hildesheim an übergeordnete Vereine. Aber mit dem Geld können wir an vielen Ecken helfen", verspricht Andreas Piltz.


Die Grundschule am Harztorwall unterstützt schon seit vielen Jahren die Caritas mit der Sammelaktion. Schüler und Lehrer sind am Tag der Sammelaktion gleichermaßen engagiert und stürzen sich jedes Jahr eifrig in die Aktion und helfen Kindern in Not.


mehr News aus Wolfenbüttel