KiTa-Kinder entdecken das Solferino


Nach einer Wanderung freuten sich die Kindern der Kita Phantasia über das leckere Eis im Solferino. Foto: DRK
Nach einer Wanderung freuten sich die Kindern der Kita Phantasia über das leckere Eis im Solferino. Foto: DRK

Wolfenbüttel. Denkter KiTa-Kinder werfen bei einem Besuch am Exer einen Blick in die Küche, in der jeden Tag ihr Mittagessen gekocht wird. Wenn morgens um 7 Uhr die ersten Kinder in der Kindertagesstätte Phantasia in Denkte ankommen, wird in der Küche des Solferino in Wolfenbüttel schon Gemüse für das Mittagessen in der KiTa vorbereitet. Über den Ausflug berichtet das DRK Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung.


„Als Lieferant für zahlreiche Kindertagesstätten und Schulen im Landkreis Wolfenbüttel legen wir Wert darauf, dass wir unsere Mahlzeiten frisch zubereiten. Die Einrichtungen und Eltern wissen, dass die Kinder von uns eine gesunde, vollwertige Mahlzeit erhalten“, erklärt Corina Bornecke, Leiterin des Solferino. Mit den „Füchsen“, einer der Gruppen der Kita Phantasia, begrüßte sie die in diesem Jahr erste Kindergruppe, die einen Blick hinter die Kulissen des Cateringbetriebs und des Selbstbedienungsrestaurant warf. „Für die Kinder ist es ein tolles Erlebnis zu sehen, wie ihr Essen bei uns fast genauso entsteht, wie zu Hause. Nur, dass bei uns alles etwas größer ist und für viel mehr Personen gekocht wird“, so Bornecke, die die Drei- bis Fünfjährigen mit einem Frühstück empfing. Denn die Füchse, die von Erzieherinnen und Eltern begleitet wurden, waren auf Wanderschaft: Im nahen Lechlumer Holz wanderten sie nach der Stärkung auf dem Löwe-Pfad. „Im Anschluss gab es bei uns im Solferino noch eine leckere Kugel Eis für jeden, bevor es wieder zurück in den Kindergarten ging – wo sie kurz darauf das Mittagessen aßen, bei dessen Zubereitung sie wenige Stunden vorher zugeschaut hatten“, berichtet Bornecke. Transparenter geht es kaum.

Ein erstaunlich normaler Betrieb


Spannend für die Mädchen und Jungen war auch, dass gut die Hälfte der 18 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Inklusionsbetriebes eine Behinderung haben. Kinder, die nicht immer hören wollen, trafen auf Erwachsene, die nicht hören können – und trotzdem klappt die Kommunikation miteinander. „Auch für die Leitungen der Einrichtungen, die wir seit Jahren beliefern und mit denen ich persönlich in Kontakt stehe, sind bei einem Besuch immer wieder erstaunt, wie unser Umgang miteinander abläuft und dass wir ein ganz normaler Betrieb auf dem ersten Arbeitsmarkt sind“, erklärt Bornecke und freut sich, wenn Eltern mit ihren Kindern in den Sommerferien einmal vorbeikommen und die schöne Umgebung des Solferinos für einen Ausflug, vielleicht mit einem Mittagessen im Grünen, nutzen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Kindertagesstätte