Knoblen, Spielen und Lachen: Bunter Spieletag beim DRK


Immer wieder gern gespielt: die Klassiker aus vergangenen Jahren. Foto: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Wolfenbüttel
Immer wieder gern gespielt: die Klassiker aus vergangenen Jahren. Foto: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Sonntag bereits zum 15. Mal der vom DRK organisierte Spieletag statt. In den gut gefüllten Räumlichkeiten des Integrations- und Therapiezentrums (ITZ) auf dem Wolfenbütteler Exer-Gelände wurde auf zwei Etagen fleißig geknobelt, gespielt und gelacht.


Im Eingangsbereich der Einrichtung hatte Sozialarbeiter Andreas Michaelis über 200 Spiele aus seiner Spielesammlung aufgebaut, sie konnten von den Besuchern kostenlos ausprobiert und angespielt werden, berichtet der Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung.

Michaelis half bei der Auswahl und erklärte schnell die Spielregeln. Eine Besucherin dazu: „Ich komme jetzt schon seit einigen Jahren mit meinen Enkeln her. Das Schöne am Spieletag ist, dass man die Spiele erst einmal ausprobieren kann, bevor man sie kauft. Wir genießen die schöne Atmosphäre an diesem Nachmittag. Wann sonst nimmt man sich einmal ein paar Stunden Zeit, um sich nur mit Spielen zu beschäftigen?“ Dies freut Michaelis, denn der Zweck ist erfüllt: mehrere Generationen zusammen bringen und den Spaß am Spielen zu vermitteln – sei es mit den Klassikern aus vergangenen Jahren oder mit den Neuheiten der Spielemesse.

"Spielen verbindet"


Anneke Hanschke ergänzt: „Spielen verbindet und so entstehen an diesem Tag zwanglose Spiele- Gemeinschaften von Menschen, die sich vorher gar nicht oder nur vom Sehen her kannten.“ Hanschke organisiert mit ihrem Team im ITZ üblicherweise die Beratung und Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderungen, Senioren und ihre Angehörigen.

Eine Besonderheit haben sich die Organisatoren in diesem Jahr einfallen lassen: Auf dem Vorplatz der Einrichtung sorgten die ehrenamtlichen Mitarbeiter des DRK-Spiele-Mobils für Bewegung und zusätzliche Angebote. Der „Mobile Spieletreff“ ist ein Angebot der DRK Flüchtlings- und Migrationshilfe für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren. Das Mobil ist im Landkreis Wolfenbüttel aktiv und bietet verschiedene Spielmöglichkeiten wie Federball, Stelzen-Laufen oder einem großen Vier-Gewinnt-Spiel. Dank des guten sonnigen Herbstwetters wurde dieses neue Angebot von den Gästen sehr gut angenommen. „Ich glaube, das sollten wir im nächsten Jahr wiederholen“, überlegt Anneke Hanschke und kümmert sich weiter um die Gäste.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK