"Können wir Kleinen nicht zumuten" - Schöppenstedt soll erstrahlen


V.L. nach r: Karl-Heinz Mühe, Florian Kneifel, Holger Kämmerer, Marco Bosse, Rainer Apel, Bernd Oehlmann.

Foto: Samtgemeinde Elm-Asse
V.L. nach r: Karl-Heinz Mühe, Florian Kneifel, Holger Kämmerer, Marco Bosse, Rainer Apel, Bernd Oehlmann. Foto: Samtgemeinde Elm-Asse | Foto: Samtgemeinde Elm-Asse

Schöppenstedt. Klamme Kassen und eine Großbaustelle - es sah in diesem Jahr düster für die Schöppenstedter Weihnachtsbeleuchtung. Wie die Samtgemeinde Elm-Asse in einer Pressemitteilung berichtet, soll die Elmstadt nun doch in weihachtlichem Licht erstrahlen - inklusive großem Weihnachtsbaum.


„Eigentlich sahen wir uns in diesem Jahr außerstande neben der Baustelle auch noch die Weihnachtsbeleuchtung und einen Baum zu stemmen, da überall gewerkelt wird und noch nicht mal Strom auf dem Markt liegt. Aber das wollten wir vor allem den kleinen Schöppenstedtern nicht zumuten“, sagt Stadtdirektor Rainer Apel. Die Weihnachtsbeleuchtung wurde in einem Kraftakt und in Windeseile von Mitarbeiter Silvio Könnemann installiert. Aber woher jetzt noch kurzfristig einen Baum nehmen? Und kosten sollte es am besten auch nichts. „Wir haben glücklicherweise mit Florian Kneifel einen sehr findigen Pressesprecher mit einem großen Kontaktnetz, der die Idee mit dem Weihnachtsbaumsponsoring hatte“, freut sich Apel.

Die Unternehmer springen in die Bresche


Das Gartencenter Bosse aus Sickte machte auch prompt einen Sonderpreis für eine riesige Nordmanntanne. „Wir verkaufen überall in der Elmregion unsere Bäume, da ist es Ehrensache auch mal schnell auszuhelfen, wenn Schöppenstedt ruft“, so Gärtnermeister Marco Bosse. Den Tannenpreis übernahmen die Computerfachleute vom IT-Systemhaus aus Wolfenbüttel. „Ich fand die Idee gleich super. Wir freuen uns, wenn wir etwas für Menschen tun können, außerdem habe ich beste Erinnerungen aus meiner Jugend an Radtouren nach Schöppenstedt und das Falkenheim in der Asse“, sagt Baumsponsor Holger Kämmerer. Besonders erfreut zeigte sich Bernd Oehlmann vom Regionalmarketing Schöppenstedt: „Es ist meiner Ansicht nach ganz wichtig für Schöppenstedt und auch für die Geschäfte hier, das wir Lichterschmuck und einen Weihnachtsbaum haben, einfach um eine positive Stimmung in der Stadt zu erzeugen.“

Bürgermeister Kalle Mühe brachte es dann Punkt: „Gerade in unserer heutigen Zeit ist ganz entscheidend wortwörtlich ein Licht leuchten zu lassen und Wärme auszustrahlen, das sollte man nicht unterschätzen.“ Na, dann: Licht an in Schöppenstedt, auf eine fröhliche Adventszeit!


mehr News aus Wolfenbüttel