Kreis-CDU: "Wir stehen für das Recht auf Eigentum"


| Foto: Ado



[image=5e1764ba785549ede64ccbd1]Der CDU-Kreisverband Wolfenbüttel hatte in den Kammerkrug nach Salzdahlum eingeladen. Dort referierte Prof. Dr. Arne Pautsch, der an der Hochschule in Osnabrück öffentliches Recht lehrt, über das Thema „Richtig erben und vererben“ (WolfenbüttelHeute.de berichtete).

Der CDU-Kreisvorsitzende Frank Oesterhelweg, MdL, begrüßte 100 Mitglieder und Gäste: „Mit dieser Veranstaltung setzen wir die Reihe unserer Infoveranstaltungen zu wichtigen Themen des täglichen Lebens fort – in jüngster Vergangenheit haben wir auch über Patientenverfügung und Organspende informiert.[image=5e1764ba785549ede64ccbd2]

Die große Teilnehmerzahl zeigt, wie wichtig das Thema ist. Die CDU steht zum Recht auf Eigentum und zum Verfügungs- und Gestaltungsrecht der Eigentümer. Wir wollen, dass die Menschen bestimmen, was mit ihrem Eigentum passiert!“

Prof. Dr. Arne Pautsch gab im Verlauf der Veranstaltung einen allgemeinen Überblick über die Gesetzeslage und deren Umsetzung. Dazu hielt Pautsch praktische Tipps und Formulierungshilfen für die Gestaltung des letzten Willens parat. Anschaulich erläuterte er die gesetzliche Erbfolge an Beispielen und welche Möglichkeiten bestehen sein Erbe zu testieren. Ebenso erklärte er die Auswirkungen von Vermächtnissen, Einzeltestament und gemeinschaftlichen Testamenten. Pautsch machte deutlich, dass man auch mit eigenen Worten festhalten kann, was man wirklich verfügen will, wie man die Aufbewahrung seines privaten Testamentes regeln kann und gab dann Hinweise zum öffentlichen Testament, das mit Hilfe eines Notars erstellt wird. Abgerundet wurden die Informationen durch Beispiele zu Pflichtteil, Erbschafts- und Schenkungssteuergesetz.

In der anschließenden Diskussionsrunde konnten alle Fragen durch Fallbeispiele erläutert und erklärt werden. So auch, ob man eine Erbschaft annehmen oder ob und wenn, innerhalb welcher Frist sie abgelehnt werden muss. Die Teilnehmer erhielten zum Abschluss eine Broschüre, die Prof. Dr. Pautsch ausgearbeitet hat und seine Präsentation widerspiegelt. Diese Informationsbroschüre kann, so CDU – Chef Frank Oesterhelweg, in der CDU – Kreisgeschäftsstelle Im Kalten Tale 20 in Wolfenbüttel abgeholt werden. Zusätzlich wird sie unter www.cdu-wolfenbuettel.de öffentlich gemacht.

CDU-Kreisvorsitzender Frank Oesterhelweg begrüßte 100 Gäste im vollbesetzten Kammerkrug in Wolfenbüttel- Salzdahlum, wo Prof. Dr. Arne Pautsch ( vorne rechts ) referierte. Fotos (2): CDU


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU