Künstliche Intelligenz in der Schule - Chancen und Risiken

Am 5. Oktober findet zu diesem Thema ein öffentlicher Vortrag in der Aula der Grundschule Am Geitelplatz statt.

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Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Wolfenbüttel. Der Kreisverband Wolfenbüttel der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) lädt für Donnerstag, 5. Oktober, um 19 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag ein. Auf Einladung der GEW referiert an diesem Abend in der Aula der Grundschule Am Geitelplatz Prof. Dr. Nils Pancratz von der Universität Hildesheim zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI) in der Schule“. Darüber informiert die GEW in einer Pressemeldung.



Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in unserer digitalisierten Welt eine immer größere Bedeutung. In der Schule können ChatGPT & Co. möglicherweise als Trainingspartner beim Lernen dienen. Viele Lehrerinnen und Lehrer sehen aber auch die Gefahr des Schummelns und machen sich Sorgen um die Leistungsbewertung. Wohl wissend, dass bereits heute viele ihrer Schülerinnen und Schüler sich bei den Hausaufgaben bei der KI bedienen.

Besondere Bedeutung von KI


Prof. Pancratz, Juniorprofessor für Informatikdidaktik an der Universität Hildesheim, beleuchtet in seinem Vortrag die besondere Bedeutung von KI als Unterrichtsgegenstand aus pädagogischer Perspektive. Anhand verschiedener Beispiele verdeutlicht er, wie grundlegende Prinzipien von KI sowohl im Informatik- als auch im fächerübergreifenden Unterricht vermittelt werden können.

Auch Lehrer brauchen Kenntnisse


Seine These: Nicht nur Schülerinnen und Schüler müssen grundlegende KI-Kompetenzen erlangen, um mündig in einer von Digitalisierung geprägten Welt agieren zu können, sondern auch ihre Lehrkräfte müssen in einem zunehmend von KI geprägten Schulumfeld über grundlegende KI-Kenntnisse verfügen.


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