LEADER-Regionen: Baumpflanzaktion zur Feier der Anerkennung

Nördliches Harzvorland und Elm-Schunter sind LEADER-Regionen. Das wurde nun mit einer besonderen Aktion gewürdigt.

Sie pflanzten den Amberbaum in Destedt: v.l.: Michael Schmidt (LEADER-Region Elm-Schunter), Andreas Hettwer, Uwe Feder, Matthias Böhnig, Michael Marsel und Diethelm Krause-Hotopp.
Sie pflanzten den Amberbaum in Destedt: v.l.: Michael Schmidt (LEADER-Region Elm-Schunter), Andreas Hettwer, Uwe Feder, Matthias Böhnig, Michael Marsel und Diethelm Krause-Hotopp. | Foto: privat

Schöppenstedt. Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Wochenende eine ganz besondere Baumpflanzaktion in 36 verschiedenen Orten im Landkreis Wolfenbüttel statt: Ehrenamtliche und engagierte Dorfbewohner trafen sich, um gemeinsam einen LEADER-Gemeinschaftsbaum zu pflanzen. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Amtshof Eicklingen Planungsgesellschaft hervor.



Anlass der Pflanzaktion war die Anerkennung der Regionen Elm-Schunter und Nördliches Harzvorland als LEADER-Regionen in der Förderperiode 2023 bis 2027.

Bei der LEADER-Methode entscheiden die Bürger in Lokalen Aktionsgruppen über die Fördermittel, welche in innovative Projekte vor Ort fließen. Zur LEADER-Region Elm-Schunter gehören die Gemeinden Lehre und Cremlingen, die Samtgemeinden Sickte und Nord-Elm sowie die Stadt Königslutter am Elm. Das nördliche Harzvorland umfasst die Samtgemeinden Baddeckenstedt, Elm-Asse, Oderwald, die Gemeinde Schladen-Werla sowie Teile der Städte Goslar, Salzgitter und Wolfenbüttel.

Kleine Abschlussfeier


Im Anschluss an die Baumpflanzaktion wurde in der Eulenspiegelhalle in Schöppenstedt gemeinsam mit über 50 Teilnehmenden der Baumpflanzaktion gefeiert. Regionalmanager Michael Schmidt dankte insbesondere der Stiftung Zukunftsfonds Asse, welche die 36 klimaresistenten Amberbäume mitsamt des Pflanzmaterials gespendet hat. Die Stiftung Zukunftsfonds Asse unterstützt durch eine wirkungsorientierte Projektförderung die strukturelle Entwicklung des Landkreises Wolfenbüttel.

Der Pflanzenarzt René Wadas, bekannt aus seiner Fernsehsendung im MDR und durch seine Fachbücher, gab interessante Einblicke in die ursprüngliche Verwendung des Amberbaumes und zeigte spannende Lösungen für Probleme im heimischen Garten durch den Einsatz von natürlichen Mitteln auf. Zusätzlich unterhielt Poetry-Slammer Tobias Kunze aus Hannover die Anwesenden mit einem Poetry Slam zum Thema LEADER –Gemeinschaft und einem improvisierten Poetry Slam mit Schlagworten aus dem Publikum. Bei Kaffee und Kuchen klang der Abend gemütlich aus.

Zusammenarbeit in der ländlichen Region


“Die gemeinsame Baumpflanzaktion ist ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit und das Zusammenwachsen in unseren ländlichen Regionen”, sagte Sven Volkers. “Dabei trägt der Amberbaum mit seiner auffälligen roten Herbstfärbung den LEADER-Gedanken in die Orte. Mithilfe eines Schildes an jedem Baum kann sich vor Ort informiert werden und auf eine Online-Übersichtskarte aller Bäume zugegriffen werden.”

Die Baumpflanzaktion soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Denn schon jetzt gibt es Anmeldungen für 17 weitere LEADER-Bäume aus den Ortsgemeinschaften. Im kommenden Jahr erfolgt die Finanzierung durch LEADER-Mittel der Regionen Nördliches Harzvorland und Elm-Schunter und ermöglicht somit die Pflanzung von vielen Bäumen in allen Orten dieser Regionen. Die Regionalmanagements der LEADER-Regionen Elm-Schunter und Nördliches Harzvorland freuen sich über weitere Anmeldungen aus den Dorfgemeinschaften.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Baddeckenstedt