Lessing-Akademie: Lesung mit Dr. Michael Kumpfmüller




Michael Kumpfmüller wurde am 21. Juli 1961 in München geboren und lebt seit 1986 in Berlin. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. […] Nach dem Abitur am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching (1980) zog er nach Tübingen und absolvierte am dortigen Leibniz-Kolleg ein einjähriges Studium generale (1980/81). Danach studierte er deutsche Literatur und Geschichte an den Universitäten Tübingen (1981-84) und Wien (1984-86) sowie an der Freien Universität Berlin (1987 bis 1990). Parallel zum Studium arbeitete er seit 1985 als freier Journalist. […] In seinen Reportagen und Kolumnen beschäftigte er sich mit den Themen Arbeit, Krieg und Religion. Von 1990 bis 1994 schrieb er eine Dissertation über die Schlacht von Stalingrad, in der er literarische und nicht-literarische Quellen von 1942 bis heute auf ihre mythenbildenden Strukturen untersuchte. Danach arbeitete er mehrere Jahre als freier Journalist und von 1996 bis 1998 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin in einem Forschungsprojekt über Veränderungen literarischer Intellektualität im Medienverbund. Seit 2000 ist er freier Schriftsteller.

24. Oktober, 19 h 00 Uhr 

Lessinghaus Wolfenbüttel

Eintritt frei


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel Krieg