Lessingtheater: Programm im Dezember


| Foto: Archiv/ Thorsten Raedlein



Wolfenbüttel. Auf der Bühne des Lessingtheaters findet sich im Dezember alles wieder: Klassisch zur Jahreszeit die Märchen für Jung und Alt, ein Weihnachtskonzert mit Pe Werner, welche mit dem German Jazz Award und dem ECHO ausgezeichnet, in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Der Wortspielakrobat und Liedermacher Willy Astor präsentiert sein aktuelles Programm und der Autor, Schauspieler und Moderator Max (Dieter) Moor liest aus seinem aktuellen Buch. Noch keine Geschenkidee? Hier eignen sich vier ganz besondere Weihnachtspakete: Das Wort-, Musik-, Tanz- oder Klassik-Paket beinhaltet jeweils drei Veranstaltungen im Lessingtheater Wolfenbüttel.

Max Moor liest aus seinem Buch »Lieber einmal mehr als mehrmals weniger: Frisches aus der arschlochfreien Zone«


<a href= Max Moor. ">
Max Moor. Foto: Manuel Krug



In dem von unbeugsamen Brandenburgern bevölkerten Dörfchen Amerika scheint sich alles zum Guten gefügt zu haben: Die alpenländischen Aliens, die Moors, sind in die Gemeinschaft der Einheimischen aufgenommen und die anfänglichen Probleme um den Hof gelöst. Doch da gibt der geliebte Hürlimann-Traktor den Geist auf, und auf einmal steht nicht nur der häusliche Friede, sondern auch die Ehre des Neubauern auf dem Spiel… Max Moor, 1958 in Zürich geboren, ist Schauspieler und Moderator. Anfang der 90er-Jahre moderierte er das preisgekrönte Medienmagazin Canale Grande auf VOX. Seit 2007 präsentiert Moor das ARD-Kulturmagazin Titel, Thesen, Temperamente.

2. Dezember, 19.30 Uhr, Lessingtheater

Karten für 15 bis 24 Euro, ermäßigt ab 12 Euro

Der kleine Ritter Trenk – Nach einem Märchen von Kirsten Boie | ab 5 Jahren


»Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang« – so hieß es damals, als es noch Ritter gab. Ritter wie Wertolt der Wüterich, der die Bauernfamilie Tausendschlag besitzt. Doch das muss sich ändern: Der junge Trenk Tausendschlag beschließt, selbst Ritter zu werden und seine Familie zu befreien. Obwohl er noch ein kleiner Junge ist, zieht er allein in die Welt… Nach der Romanvorlage von Kirsten Boie erzählt dieses Kinderstück die spannende Abenteuergeschichte von einem kleinen Jungen, der den großen Traum hat, die Welt besser zu machen. Mit viel Witz und Finesse lernen Groß und Klein eine ganze Menge über das Leben der Menschen im Mittelalter.

4. Dezember 2014, 16 Uhr, Lessingtheater

Karten für 7 Euro

Peterchens Mondfahrt – Nach dem Kinderbuch von Gerdt Bassewitz | ab 5 Jahren


<a href= Peterchens Mondfahrt. ">
Peterchens Mondfahrt. Foto: Michael Hahn



Seit Generationen lebt das Geschlecht der Sumsemanns mit einem Makel: Jeder Maikäfer dieser Familie kommt mit nur fünf Beinchen auf die Welt. Denn einst hat ein Holzdieb mit seiner Axt dem Urururgroßvater Sumsemann das sechste Beinchen abgetrennt. Die Fee der Nacht verbannte den Dieb für seine Tat auf den Mond – und mit ihm das verloren gegangene Beinchen. Doch der andauernde Kummer der Maikäferfamilie rührt die Fee so, dass sie Abhilfe verspricht. Wenn ein Sumsemann wohlerzogene und mutige Kinder findet, die niemals ein Tier gequält haben, dann darf er mit ihnen die Reise auf den Mond wagen und das Beinchen wieder holen… Gerdt von Bassewitzs anrührend poetische Geschichte erschien 1915 erstmals als Kinderbuch und entwickelte sich schnell zu einem Klassiker der Kinderliteratur.

7. bis 10. Dezember 2014, Lessingtheater

Vormittags sind noch Karten für Kitas und Schulen erhältlich (8. bis 10. Dezember)

Willy Astor – »Nachlachende Frohstoffe«


<a href= Willy Astor. ">
Willy Astor. Foto: Martina Bogdahn



Der komödiantische Fixstern des Südens ist auch in seinem neuen Programm als glänzender Wortspielakrobat unterwegs und spielt Lieder, so schön wie Reinhard Mey: »Mein Hund der Gerd« ist ein Song, bei dem alle Hundefans an Willys Leine lauschen. »Albernheit verhindert den Ernst der Lage« – schon allein darum sollte man sich diesen Abend beim Münchner Fühlersofen nicht entgehen lassen. Seine Bandbreite ist so groß wie 99 Duftjargons. »Nachlachende Frohstoffe« – ein echt witziger Wörtersee auf Flegelstufe 8. Astors Liebe zum Detail zeigt sich auch in seiner Paradedisziplin, dem Markennamen-Wortspielpuzzle: Es erwartet Sie hohes Nivea – voll der Barilla. Wenn ein Scherz seine Lippen verlässt, ist es einfach eine Freude, diesem scheinbar sinnfreien und dennoch tiefsinnigen Mundhandwerker als Dauererfrischung auf der Bühne zuzuhören.

15. Dezember 2014, 19.30 Uhr, Lessingtheater

Karten für 20 bis 29 Euro, ermäßigt ab 16 Euro

Pe Werner mit ihrem Programm »Gans oder gar nicht!«


<a href= Pe Werner. ">
Pe Werner. Foto: Steven Haberland



Wenn der Winter in der Tür steht, serviert Pe Werner ein Hörgenuss reiches Mehrgangmenü nach dem Motto: Gans oder gar nicht! Pe Werner, mit ihrem Hit »Kribbeln im Bauch« jedem ein Begriff, widmet sich augenzwinkernd deutschen Weihnachtsritualen und Geschichten rund um die Geschenke in letzter Minute, Schneeschipp-Pflicht, Gänsefüllungen sowie Tannenbäumen zwischen Lamettazwang und Brandschutzversicherung. Begleitet von ihrem Trio de Luxe: Peter Grabinger am Flügel, Adam Zolynski an der Geige und Martin Bentz am Cello, schlendert sie unterhaltsam durchs Winterwunderland aus Pop, Jazz und Chanson aus eigener Feder und Weihnachtsklassikern in »Pe‐sonderen« Arrangements.

20. Dezember 2014, 19.30 Uhr, Lessingtheater

Karten für 15 bis 24 Euro, ermäßigt ab 12 Euro

Mahalia – Über das Leben der »Queen of Gospel« Mahalia Jackson


Über Nacht zum Star wurde die unvergleichliche Sängerin Mahalia Jackson 1947 mit ihrem Song Move On Up A Little Higher. Das Musical »Mahalia« zeigt Beginn und Höhepunkte ihrer beispiellosen Karriere: Ihre legendären Open-Air-Auftritte neben Martin Luther King, das Konzert in der renommierten New Yorker Carnegie Hall und beim Amtsantritt von John F. Kennedy. Die stimmgewaltige Mahalia, unangefochtene »Queen of Gospel«, berührt mit ihrer Stimmgewalt und Inbrunst bis heute ein Millionenpublikum. Joan Orleans, selbst eine mitreißende Gospel-Sängerin, interpretiert so unvergessliche Songs wie Nobody Knows The Trouble I’ve Seen, Amazing Grace, Oh, When The Saints, We Shall Overcome.

31. Dezember 2014, 16 Uhr, Lessingtheater

Karten für 28 bis 37 Euro

Die Weihnachtspakete – Verschenken Sie beste Unterhaltung und erlebnisreiche Momente!


Plötzlich und unerwartet steht das Fest der Feste wieder vor der Tür und damit verbunden die Frage aller Fragen: »Was schenkt man nur zu Weihnachten?«. Die Antwort ist ganz einfach: Einen Theaterbesuch im Lessingtheater. Zur Auswahl stehen vier unterschiedliche Geschenk-Pakete: Das »Wort-Paket« für 39 Euro, welches den Wolfenbütteler Poetry-Slam, Vince Eberts neues Programm »Evolution« und die Gewinner des diesjährigen Kleinkunstpreises »Ohne Rolf« umfasst. Das »Musik-Paket« für 45 Euro bietet erstklassige Konzerte mit der A-cappella-Formation »The Magnets«, Musik namens »Circus Swing« mit »Gabby Young & Other Animals« sowie ein besonderes Percussion-Erlebnis mit »Scrap Arts Music«. Für ebenfalls 45 Euro ist das »Tanz-Paket« erhältlich, welches »The Great Dance of Argentina«, »Gandini Juggling« – ein hybrides Bühnenstück aus Tanz und Jonglage – sowie »BodyVox« – eine Tanzcompagnie, welche Varieté und Tanz zu einer einzigartigen Bildsprache verschmelzen lässt – beinhaltet. Das »Klassik-Paket« für 49 Euro umfasst die komische Oper von Gaetano Donizetti namens »Der Liebestrank«, ein Konzert des Mendelssohn Kammerorchesters Leipzig und eine »Oper ohne Sänger« mit Herbert Feuerstein und dem Arte Ensemble. Die Pakete sind ab dem 27. November in der Theaterkasse am Stadtmarkt 7A erhältlich (Solange der Vorrat reicht).

Die Veranstaltungen »Peterchens Mondfahrt«, »Prost, Onkel Erich! Oder: Vom Kleinmaleins des Seins«, »Gräfin Mariza« sowie »Weihnachten mit LaLeLu« sind bereits ausverkauft.


mehr News aus Wolfenbüttel