Linden: Freiwilligenagentur eröffnet neuen Generationen-Treffpunkt C83

von Romy Marschall


| Foto: Romy Marschall



<a href= Zwei, die sich engagieren: Besnik Salihi und Astrid Hunke-Eggeling">
Zwei, die sich engagieren: Besnik Salihi und Astrid Hunke-Eggeling Foto:



Im neuen Bürgerzentrum in der Cranachstraße 83 ging's heute sportlich zu. Erst schickte Astrid Hunke-Eggeling die anwesenden Kommunalpolitiker aufs Laufband und Fahrrad. Und dann legten die "Breakdance-Omis" unter Leitung von Besnik Salihi eine flotte Sohle aufs neue Parkett. Der kurz zuvor ernannte Vizepräsident des niedersächsischen Landtags Klaus-Peter Bachmann (SPD) sprach sein Grußwort primär in Funktion als Vorsitzender des Trägerverbandes der Freiwilligenagenturen für die Region Braunschweig. Um 13.30 Uhr begann ein "Tag der offenen Tür mit Kaffee und Kuchen".


<a href= Hauseigentümer Brandes, Ortsbürgermeister Ohmes und radelnd Klaus-Peter Bachmann">
Hauseigentümer Brandes, Ortsbürgermeister Ohmes und radelnd Klaus-Peter Bachmann Foto:



Das C83 werde ein Treffpunkt für Sport, Kultur und Bildung sein und zwar generationenübergreifend, machte die Leiterin der Freiwilligenagentur Astrid Hunke-Eggeling deutlich. "Dieses Haus ist offen für jede Institution, jeden Verein, jeden Mensch und jeden Bürger." Lindens Ortsbürgermeister Willigert Ohmes (SPD) unterstrich diesen Zusammenhalt als Charakteristikum Lindens: "Keiner macht sich Konkurrenz hier, wir sind ein Team. Und wir sind nicht nur der größte Stadtteil Wolfenbüttels, wir sind auch ein selbstbewußter Stadtteil." Hunke-Eggeling fügte dem hinzu, "und der charmanteste", bevor sie sich für die Unterstützung seitens des Ortsrates bedankte. Die neuen Sportgeräte im C83 wurden vom Landessportbund gefördert, erklärte die Leiterin ebenfalls dankend.

<a href= Besnik Salihi leitet eine gesellige Koordinationsübung">
Besnik Salihi leitet eine gesellige Koordinationsübung Foto:



Seit langem engagiert sich Besnik Salihi in der Freiwilligenagentur für die "Gemeinsamkeit von jung und alt, Migranten und Deutschen". In Kürze wird er zudem die Leitung einer im Standort Harzstraße eröffnenden Mediaagentur übernehmen. Er habe inzwischen eine Trainerausbildung des niedersächsichen Turnerverbandes absolviert, berichtet der Leiter der "Breakdance-Omis" und machte zunächst mit allen Anwesenden eine Konzentrationsübung. Im Anschluß präsentierten die "First Ladies" ihr Können auf eindrucksvolle Weise und ernteten dafür herzlichen Applaus. Die Damen haben bereits ein großes mediales Echo erhalten und werden am 19. März im Familienministerium auf der Konferenz "Zusammenwachsen" auftreten.

<a href= Politische Trainingsstunde im C83: Falk Hensel (l.) und Uwe Lagosky (r.)">
Politische Trainingsstunde im C83: Falk Hensel (l.) und Uwe Lagosky (r.) Foto:



Klaus-Peter Bachmann erläuterte in seinem Grußwort das "Drei-Standort-Konzept" der Freiwilligenagentur und appellierte an die Anwesenden: "Es geht weiter. Um die Räume mit viel Leben auszugestalten, brauchen wir Ihre Mithilfe als Partner der Agentur". Bachmann zitierte ferner aus einem Antwortschreiben des SPD-Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel, der terminlich verhindert war, sich aber für die Einladung bedanke. Das der Ehrenamtlichkeit bisheriger Form zu ihrem Recht verholfen werde und sie nicht subsumiert werde unter dem Bundesfreiwilligendienst, dafür mache sich Gabriel stark, erläuterte Bachmann weiterhin. Persönlich werde er auf Landesebene die Freiwilligenarbeit befördern, denn dies sei "eine klassische Aufgabe von Land und Kommunen". Dies adressierte Bachmann auch an den ehemaligen Landrat Röhmann. Vertreter der Ratsfraktionen von CDU, SPD und Grünen sowie den örtlichen Wohlfahrtsverbänden beglückwunschten ebenfalls die Freiwilligenagentur zur Neueröffnung des Generationentreffs.

Auf der neugestalteten Webseite www.freiwillig-engagiert.de finden sich weitere Informationen über die Freiwilligenagentur und ihre Treffpunkte.


mehr News aus Wolfenbüttel