"Lug ins Land" - Feuerwehr schafft neuen Treffpunkt am Freibad

Eine große überdimensionale Parkbank steht jetzt vor dem Feuerwehrhaus in Hemkenrode.

Marjan und Gelso Brandt von der Zimmerei Brandt aus Mönchevalberg, Stellvertretender ortsbrandmeister Jan Sprenger und Ortsbrandmeister Tobias Breske (v. li.).
Marjan und Gelso Brandt von der Zimmerei Brandt aus Mönchevalberg, Stellvertretender ortsbrandmeister Jan Sprenger und Ortsbrandmeister Tobias Breske (v. li.). | Foto: privat

Cremlingen. Am neuen Feuerwehrhaus Hemkenrode steht jetzt auch im Außenbereich des Gebäudes ein richtiger Hingucker. Die Idee kam dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Jan Sprenger auf seinem täglichen Weg zu seiner Arbeit. Eine große überdimensionale Parkbank, wie sie in einigen Grünanlagen in Wolfsburg stehen, sollte es sein. Das Kommando der Feuerwehr war schnell überzeugt und auch der Ortsrat war von der Idee angetan und beteiligte sich mit einem Zuschuss. Die Gemeinde genehmigte die Aufstellung kurzerhand. Das teilt Ortsbrandmeister Tobias Breske in einer Pressemitteilung mit.


Fachkundige Hilfe kam von der Zimmerei Brandt aus Mönchevalberg. Einige Kameraden sorgten für die notwendigen Fundamente und den endgültigen Schutzanstrich. Nach einigen Wochen war die Bank fertig und konnte nun freigegeben werden. Ortsbrandmeister Tobias Breske und sein Stellvertreter Jan Sprenger trafen sich zum Abschluss der Arbeiten mit den Zimmerleuten Gelso und Marjan Brandt, um sich noch einmal für die tatkräftige Hilfe zu bedanken.

"Wir hoffen, mit der Bank einen schönen Anlaufpunkt für Jung und Alt geschaffen zu haben, der nicht nur von den Feuerwehrleuten genutzt wird", so Tobias Breske. In den vergangenen Tagen konnte ich schon mehrfach Leute sehen, die von der Bank aus den Ausblick in die Landschaft genossen haben, genau so haben wir uns das vorgestellt", so Breske weiter.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel