Marco Kelb neuer Kreisvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU




[image=5e1764bb785549ede64ccc27]Kommunalpolitiker der CDU aus dem ganzen Landkreis Wolfenbüttel trafen sich jetzt im DGH in Remlingen. Auf der Tagesordnung standen die Wahlen zum Kreisvorstand im Kreisverband Wolfenbüttel. Wahlberechtigte Mitglieder der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) sind alle Mitglieder der CDU, die in den Räten der Kommunen ein Mandat wahrnehmen.

[image=5e1764bb785549ede64ccc28]Den Bericht für den amtierenden Vorstand hielt der stellvertretende Vorsitzende Marco Kelb aus Sickte, der die Geschäfte nach dem Rücktritt des Vorsitzenden Thomas Pink führte. Kelb blickte auf zahlreiche Veranstaltungen seit der Neugründung im November 2010 zurück und bezeichnete den Besuch des Bundesvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Herrn Peter Götz, MdB als die Leuchtturmveranstaltung in diesem Jahr. Kelb mahnte auch, dass bei allem für und wider zu Fusionen von Kommunen am Ende das Wohl der Bürger im Vordergrund stehen müsse und das am Ende auch zukunftsfähige Kommunen entstehen müssten. „Mit einer bloßen Fusion ist es nicht getan“, so Kelb. Er lobte ausdrücklich Uwe Lagosky, umweltpolitischer Sprecher der CDU – Kreistagsfraktion sowie den Landtagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Frank Oesterhelweg, die sich gemeinsam sachlich in das Thema ASSE II einbringen und dabei auf der Seite der Mitarbeiter der Schachtanlage stehen.

Oesterhelweg wurde sodann zum Versammlungsleiter bestimmt und leitete die Wahlen ein. Aus der Mitte der Versammlung wurde Marco Kelb als neuer KPV-Kreisvorsitzender vorgeschlagen und gewählt. Zu seinen Stellvertretern bestimmte die Versammlung Dietmar Fricke ( Denkte ) und Thomas Fürbaß ( Haverlah ). Beisitzer sind jetzt Manuela Hübscher ( Weddel ) und Klaus Hantelmann ( Wolfenbüttel ). Komplettiert wird der Vorstand durch die Schatzmeisterin Margaret Schäfer aus Sickte, die wiedergewählt wurde.  In seiner anschließenden Rede verwies Kelb darauf, dass die CDU die Ehrenamtspartei sei und das soll auch so bleiben. Der neue Kreisvorsitzende mahnte, dass die Unionspolitiker in den Kommunen bürgerliche Politik machen sollen. Nicht das was ankommt, sondern das was richtig ist muss die Linie der CDU-Politiker sein. „Es gibt viel zu viele, die nur schauen was gerade im Trend liegt und nicht was die Menschen und die Kommunen weiterbringt“, so Kelb. Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurden Thomas Fürbaß, Margaret Schäfer  und Marco Kelb zu Delegierten für die Landesvertreterversammlung der KPV in Niedersachsen gewählt. Ersatzdelegierte sollen in der Reihenfolge Dietmar Fricke, Elke Großer und Hans-Jürgen Braun ( beide Wolfenbüttel sein ). Oesterhelweg und Kelb erklärten abschließend das CDU und KPV weiter die Ehrenamtlichen und ihre wichtig Arbeit für die Allgemeinheit herausstellen wollen. Aus diesem Grund wird es schon bald eine kreisweite gemeinsame Veranstaltung geben.

Auf dem Bild oben (v.l).: Dietmar Fricke, Margaret Schäfer, Frank Oesterhelweg, Marco Kelb, Thomas Fürbaß und Klaus Hantelmann. Foto: CDU


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU