"Maul halten!" - Pöbelei in der letzten Kreistagssitzung

Erst gepöbelt, dann feierlich verabschiedet. AfD-Mann Achim Nieder bekam bei seiner letzten Kreistagssitzung eine Rüge ausgesprochen.

von


Für AfD-Mann Achim Nieder war es die letzte Kreistagssitzung. Diese fand im Eventcenter in Cremlingen statt.
Für AfD-Mann Achim Nieder war es die letzte Kreistagssitzung. Diese fand im Eventcenter in Cremlingen statt. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. In der letzten Kreistagssitzung der nun zu Ende gehenden Wahlperiode kam es gleich am Anfang zu einem Zwischenfall, der die Gemüter der Abgeordneten kurzzeitig erhitzte. Dem jetzt aus dem Kreistag ausscheidenden AfD-Mann Achim Nieder missfiel offenbar ein Zwischenruf des CDU-Abgeordneten Frank Oesterhelweg und forderte diesen lautstark auf: "Maul halten!" Eine Rüge dafür erhielt er jedoch erst nach anhaltendem Protest.



Der Zwischenfall ereignete sich während des normalerweise wenig spektakulären Tagesordnungspunktes der Protokollgenehmigung der vorangegangenen Sitzung. Jürgen Pastewsky (AfD) monierte eine aus seiner Sicht Ungleichbehandlung bei der Protokollierung und forderte Korrektur. Oesterhelweg soll bei der vorangegangenen Sitzung das Wort durch den Vorsitzenden entzogen worden sein, was jedoch, anders als bei einem früheren Vorkommen mit einem AfD-Abgeordneten, nicht im Protokoll festgehalten wurde. Mit einem Zwischenruf rechtfertigte Oesterhelweg sich, was kurzerhand zum Ausruf "Maul halten!" von Achim Nieder führte.

Das kam akustisch offenbar jedoch nicht beim Vorsitzenden an, sodass dieser nicht weiter auf die Äußerung Nieders einging. Erst nach einer Intervention der CDU-Fraktion gab es dann eine ausgesprochene Rüge für den AfD-Mann. Für ihn war es die letzte Kreistagssitzung.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU AfD