Mehr Barrierefreiheit: Zentraler Gehweg für Friedhof errichtet

Auch das Friedhofstor wurde erneuert und der kaputte Zaun ersatzlos entfernt. Zudem wurden Bügel zum Anschließen von Fahrrädern installiert.

Bau-, Planungs- und Umweltausschussvorsitzender Karsten Ansorge (CDU), Bürgermeister der Gemeinde Sickte Ingo Geisler (CDU) und Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb (CDU) bei der Begehung des neu angelegten Gehweges auf dem Friedhof in Niedersickte (v. li.).
Bau-, Planungs- und Umweltausschussvorsitzender Karsten Ansorge (CDU), Bürgermeister der Gemeinde Sickte Ingo Geisler (CDU) und Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb (CDU) bei der Begehung des neu angelegten Gehweges auf dem Friedhof in Niedersickte (v. li.). | Foto: Viola Parpart

Sickte. Im Juni 2022 empfahl der Bau-, Umwelt und Planungsausschuss der Samtgemeinde Sickte unter Leitung des Vorsitzenden Karsten Ansorge (CDU) auf Anregungen Niedersickter Bürgerinnen und Bürger, dass auf dem Niedersickter Friedhof ein zentraler Gehweg errichtet werden sollte. In einer Pressemitteilung vermeldet die Samtgemeinde Sickte nun Vollzug.



Durch einen bisher fehlenden Weg hätten gerade ältere Menschen Schwierigkeiten, sich auf dem Friedhof zu bewegen, hieß es damals. Mit hoher Priorität sei der Bau des neuen Gehweges zügig durchgeführt worden. Ebenso wurde das Friedhofstor erneuert und der abgängige Zaun ersatzlos entfernt. Die vorhandene Hecke sei für die Friedhofseinfriedung ausreichend. Ferner wurden Bügel zum Anschließen von Fahrrädern errichtet. Die Gesamtkosten lagen bei zirka 7.500 Euro.

Maßnahmen sorgsam abwiegen


Bei der Besichtigung der abgeschlossenen Baumaßnahmen zeigte sich Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb (CDU) erfreut: „Seit 2020 konnten wir auf vielen Friedhöfen in der Samtgemeinde Sickte Zustandsverbesserungen herbeiführen. Angesichts knapper Kassen müssen entsprechende Maßnahmen sorgsam abgewogen und möglichst preiswert durchgeführt werden. Dies ist bei den Verbesserungen auf dem Niedersickter Friedhof gelungen.“

Bau-, Planungs- und Umweltausschussvorsitzender Karsten Ansorge (CDU) ergänzt: „Uns war wichtig, dass der Niedersickter Friedhof barriereärmer wird. Dies ist mit dem Bau des neuen Weges gelungen!“ Und auch Bürgermeister der Gemeinde Sickte Ingo Geisler (CDU), der gegenüber der Samtgemeinde, die für die Friedhöfe verantwortlich ist, immer wieder auf Verbesserungspotentiale aufmerksam macht, zeigte sich dankbar und erfreut über die vollzogenen Maßnahmen.


mehr News aus Wolfenbüttel